Loipenberichte von Skud Matt

Skud Matt ist seit März 2021 registriert und hat seitdem 17 Loipenberichte verfasst.

Kleine Runde in Clausthal-Zellerfeld

Ich war heute gegen 11 Uhr auf der Sonnenloipe, - 4 °C. Die Loipe und die Verbindung mit der Spiegelthalerloipe (aber nicht die Spiegelthalerloipe) sind frisch gespürt, 2 CL Spuren und genug Platz für die Skaters. Einige Stellen dünn (auf der Verbindung), aber die Schneebedingungen sind super, insgesamt mit der Verbindung eine 6 km Runde, perfekt für die Familie. Für die Kinder gibt es auch rüber eine Rodelpiste, und wenn es zu kalt wird, eine Restaurant in der Nähe. Ein gutes Ziel mit der Familie! 🙂 Und für einen Samstag war es nicht zu voll, parken bei der Rodelpiste war nicht problematisch.

Eine schöne neue Tour

26.01.23 um 11:00, - 3°C Stieglitzecke - Torfhaus - Oderteich - Sonnenberg - Stieglitzecke : Diese Tour wollte ich seit langen machen, die Verbindung Stieglitzecke - Torfhaus ist seltsam gespürt, aber heute war sie frisch gespürt! Die Bedingungen sind aber sehr unterschiedlich : Stieglitzecke - Torfhaus : wenn mann von dem Parkplatz nicht auf der Straße laufen will, kann mann hoch laufen bis Magdeburger Hütte, rüber (an der Bushaltestelle) fangt schon die Verbindungsloipe nach Torfhaus. Die Loipe ist gespürt mit einer CL. Der erste Kilometer ist sehr dünn (⭐⭐), aber danach viel besser, und nach der Verbindung mit Altenau bis oben, traumhaft (⭐⭐⭐⭐⭐), ich habe bis auf 2 Fußgänger niemand dort getroffen.  Abfahrt nach Torfhaus (⭐⭐) ist aber schwierig, viel Gras, manchmal auch kleine Zweige in der Loipe und eine offene Stelle (die gesamte Bildern sind nur von dieser Verbindung Stieglitzecke - Torfhaus). Torfhaus - Oderteich: erster km super CL Spur (⭐⭐⭐⭐⭐), aber aufpassen, es gibt ein Blitzer dort 😁 Danach, bis Mitte dem Oderteich keine Spur, und durch Fußgänger schon gut zerstört (⭐oder⭐⭐), und dann, erstaunlicherweise, eine schöne CL Spur auf dem letzten km nach Oderteich! Oderteich - Sonnenberg : 2 km die wirklich kein Spaß machen! Keine Spuren, langer her gewaltz, und durch Fußgänger total zerstört (maximal ⭐) Sonnenberg- Stieglitzecke : die Verbindungsloipe Sonnenberg - Ackerstraße und Ackerstraße sind, wie schon geschrieben, fast perfekt (⭐⭐⭐⭐⭐).  Insgesamt eine schöne Tour, insbesondere der Aufstieg auf dem verbindungsloipe Stieglitzecke - Torfhaus! 

Insgesamt eine sehr schöne Tour

Königsbergloipe : Komplett CL gespürt, der Schnee ist ein bißchen dünn im unteren Bereich. Abfahrt Toter Weg einige Steine, Aufstieg richtung Bröcken eine kleine Offene Stelle, viele Bäumen wurden dort gefallt, war viel schöner letztes Jahr.. 3-4 ⭐ Achtermann : CL gespürt, die Seite des Bröcken wurde schon von fussganger viel benutzt.. Aufpassen beim Abfahrt auf dem südlichen Seite, einige Steine in die Spuren. sonst insgesamt 3-4 ⭐ Rotes Bruch : Wie von Jens geschrieben, komplett gespürt für CL, Aufstieg nach dem Böser Hund ist die Klassische offene Stelle, aber nicht problematisch. Südliche Seite wurde schon viel zerstört von fußganger, dort maximal 3⭐

Buntenbock noch gut

Von Clausthal-Zellerfeld nach Butenbock durch die Verbindungsloipe zur Kurparkloipe, und zurück. Die Spuren sind immer noch gut, stellenweise aber dünn und manchmal getretene. eine schöne kleine runde (6 km) beim Sonnenuntergang 🙂 Ob die Ziegenberloipe und deren Verbindung mit Clausthal-Zellerfeld gespürt ist, kann ich nicht sagen.

Ackerstraße fast Perfekt!

Zwei schöne Spuren für CL, sehr guter Schnee, schönes Wetter, traumhaft! 🤩 (Aber einige Düne Stelle, deswegen ein Stern weniger). Abfahrt auf der Verbindungsloipe nach Sonnenberg hat eine CL Spur, aber nach dem Abfahrt keine, nur gewalzt.

Gebiet Dreieckiger Pfahl

Heute gegen 12 Uhr, + 6°C. Schmelziger Schnee aber nicht zu weich. Die Fellski, und die Nadeln, bitten einen guten Grip 😁 Ehrenfriedof-Dreiekiger Pfhal : schwache Spur, einige offenen / sehr schmutzigen Stellen, aber umfahrbar, mehr oder wenige Nadeln, 2-3 Sterne wert. Dreieckiger Pfahl - Abstieg Königsbergloipe : der kleine Umweg von DP lohnt sich, schöne Spuren, fast keine Nadeln. Bis recht Abfahrt Königsbergloipe max 3 Sterne. Abfahrt Königsbergloipe (Oberer Königsberger Weg) : der Schnee ist viel sauberer, aber leider ist die Loipe von Fußgänger (und einen KFZ) komplett zerstört, bin umgedreht. Dreieckiger Pfahl - Königsbergloipe richtung Töter Weg: sauberer Schnee, noch 2 alten Spuren, nur 2 kleine offene Stellen nach dem Abfahrt. Dann mit der Abkürzung richtung Böser Hund, Aufstieg auf Rotes Bruch zu Dreieckiger Pfahl: eine kleine Offene Stelle, schmutziger Schnee, viele Nadeln, aber noch machbar! 2 sterne. LLZ : gegen 15 Uhr war frisch gespurt, stellenweise ist der Schnee smutzig, aber insgesamt immer noch gut zu laufen. Vielen Dank an Peter dann 😉 Auf Schneewittchen war ich nur auf die ersten 500 m, alte, weiche und schmutzige Spuren.

So ein schöner Tag

Ich war heute (mit meine schöne Ski-Clips 🙂) auf die Strecken auf grün auf der Karte, insgesamt noch schöne Spuren, kaum offene Stellen (auf rot markiert), im unteren bereich dem Kaiserweg (gebiet Torfhaus) und dem oberer Königsbergerweg ist aber kein mehr Schnee.

Achtermann loipe sehr gut

Dienstag 14h, Rundkurs Achtermann mit alten Spuren aber sehr gut befahrbar, und keine offene Stelle. Rundkurs Rotes Bruch insgesamt gute neue Spuren, aber einige offene Stellen, auf dem Abfahrt zwischen Dreieckiger Pfhal und Moosbrücke (entgegen dem Uhrzeigersinn) muß man 3 mal abschnallen, ein paar andere sind noch umfahrbar (aber Vorsicht bei dem Abfahrt!). Schierker Straße immer noch top.

Zurück