Über Loipenberichte.de

Was macht Loipenberichte.de besonders?

Auf Loipenberichte.de findest du Informationen über die aktuellen Loipenbedingungen im deutschsprachigen Raum. Das Besondere? Die Berichte werden von Skilangläufern für Skilangläufer geschrieben. Dadurch sind sie besonders aussagekräftig und zuverlässig. Außerdem findest du in den Berichten auch viele Fotos , sodass du dir ein Bild von der aktuellen Situation in der Spur machen kannst.

Wer kann mitmachen?

Alle sind herzlich willkommen! Nach einer kurzen Registrierung kannst du sofort deine eigenen Berichte verfassen. Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du das hier tun.

Wer steckt hinter der Seite?

Die Seite wird von mir, Johannes Schirrmeister, entwickelt und betreut (auf dem Foto links, mit meinen Brüdern beim Piastenlauf 🙂). Ich habe das Skilaufen im Skiklub Oker/Harz e.V. gelernt. Heute komme ich leider nur noch selten dazu, aber halte über die Seite den Kontakt zur Gemeinschaft.

Seit wann gibt es sie?

Die ersten Loipenberichte wurden tatsächlich schon 2014 auf der Vereinswebsite des Skiklub Oker/Harz e.V. verfasst. Ein ausgewählter Kreis von Vereinsmitglieder veröffentlichte die Berichte damals in der Rubrik "Schneenews". Als zuverlässige Informationsquelle erfreuten sich diese Berichte schnell großer Beliebtheit. Im Jahr 2018 hat sich Johannes dann entschlossen, die Schneenews aus der Vereinsseite auszugliedern und so den Kreis der Loipenreporter zu erweitern.

Mit der Zeit kamen weitere Regionen und immer mehr Loipenreporter dazu. Das Ziel ist dabei stets gleich geblieben: Andere Skifreunde, gerade diejenigen mit langen Anfahrtswegen, möglichst gut und aktuell über die Loipenbedingungen informieren!

Häufig gestellte Fragen

Wo werden meine Beiträge veröffentlicht?

Die Schneenews erscheinen hier und auf der zugehörigen Facebook-Seite.

Wie kann ich neue Loipen im System hinzufügen?

Du kannst beim Erstellen einer Schneenews im Auswahlfeld einfach eine neue Loipe oder Region eintippen. Sie wird dann abgespeichert und kann anschließend von allen weiteren Schneenews-Reportern ausgewählt werden.

An wen kann ich mich mit Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschlägen wenden?

Ich freue mich immmer über Feedback. Schreibe mir gerne an: johannes@loipenberichte.de.