Loipenberichte für die Region Bayerischer Wald

Als Standard-Region festlegen

Rettung der letzten Loipe

Leider bin ich nicht vor Ort, aber die Webcam zeigt, wie die letzte Loipe Deutschlands durch Schneetransport mit dem Bagger gerettet wird.😀

Bretterschachten hält

Heute stürmisches Tauwetter, teils leichter Regen, Schnee weich und stumpf, aber hervorragend präpariert. Unter Bäumen vernadelt. Die Schneedecke ist immer noch hoch, das hält noch Tauwetter aus. Abzweig nach Schareben zwar offiziell gesperrt, heute aber frisch gespurt, aus Zeitmangel allerdings nicht ausprobiert, wie weit es geht.

Doch noch ein bisschen Schnee.

Hier auf den Bretterschachten liegt noch Schnee und die Loipen werden hier oft neu präperiert und dadurch sind hier gute Bedingungen

Deutliche Verbesserung

Heute kälter, Schnee gefroren mit dünner Neuschneeauflage, deutlich besser als gestern, lief sehr gut. Wind im Wald erträglich.

Finsterau

Vllt. noch 10-20cm, bei 0°C - im Langlaufzentrum sehr gepflegt und die große Buchwaldloipe ist noch bestens in Schuss…einmal kurz nur für 50m abschnallen und ansonsten noch sehr gut zu fahren. 2cm Neuschnee haben auch die Tannennadeln in der Spur wieder verschwinden lassen …

Nasser Neuschnee und Regen, Loipe gut

Am Bretterschachten 5cm nasser Neuschnee, an Chamer Hütte 10 cm, untertägig nachgespurt, ab mittags Übergang in Regen. Schneehöhe und -qualität insgesamt gut, unter Bäumen recht nass und dreckig.

Bretterschachten nach wie vor top

5 Grad und frisch gespurte Loipen, genial Kaum Nadeln, kein Dreck, viele Leute Der wunderbar sonnige Himmel wurde den ganzen Tag mit Camtrails zugesprüht

Bretterschachten

In Anbetracht der hohen Temperaturen geniale Bedingungen in Bretterschachten, frisch gespurt, wenig Nadeln und Zapfen