Loipenberichte für die Region Habichtswald

Als Standard-Region festlegen

Talabfahrt nach Kassel

Heute war es mal wieder soweit. Nach ausgiebiger Runde auf den wieder sehr gut präparierten Loipen im Habichtswald, stand zum Abschluss die Königsdisziplin, die Abfahrt vom Herkules durch den Bergpark, übern Lac zum Rammelsberg bis ganz runter in die Stadt, an. Bei der derzeitigen Schneelage kein Problem, das ging zuletzt im Februar 2021, zur damaligen "Schneekatastrophe". Fantastische Abfahrt, teils über unberührte "Tiefschneehänge", teils über Waldwege und Nebenstraßen.

Top hinterm Herkules

i.M. ca. 20 cm, -3 Grad, trocken und gute Sicht, Schuppenski. Gegenüber gestern nochmal deutlich verbesserte Loipe. Heute wurde erstmals wieder zum Walzen zusätzlich gespurt. Skaten ist bei der relativ weichen Unterlage noch etwas beschwerlich.

Frisch präpariert

Gestern noch selbst getreten bzw. getretene Spuren genutzt, heute wurden alle Loipenbereiche schonmal gewalzt. Die Unterlage ist auf den Golfwiesen zwar noch relativ weich, lässt sich aber klassisch und skatend gut nutzen. Im Wald ist die Schneedecke schon deutlich fester, allerdings auch mit mehr Unebenheiten. Mal sehen, was Tief Gertrud morgen noch mitbringt. Danke den Naturparkbediensteten für die gute Arbeit.

Kaiserwetter am Stadtrand von Kassel

15-20 cm, -4 Grad und Sonne Alle Loipenbereiche auf den Golfwiesen beidseits der Ehlener Straße und im Wald werden täglich gewalzt aber noch nicht gespurt. Trotzdem sowohl Klassik als auch Skaten gut möglich. Bedingungen auf den Golfwiesen sehr gut, in den Wald- und Feldbereichen am Essigberg mal gut, mal befriedigend wegen vereisten Stellen, aber alles ohne abschnallen möglich.