Loipenberichte für die Region Vogelsberg

Am 9.4. fand unser Saisonabschlusstreffen statt 🥳 Hier findet ihr den Bericht: Saisonabschlusstreffen 2022.

Gute Bedingungen im Langlaufzentrum Taufsteinhütte

Heute früh war ich seit langer Zeit mal wieder zum Skaten im Vogelsberg. Die Bedingungen waren sehr schnell, wobei der Schnee sehr hart gefroren war. Loipen sind nicht frisch gespurt worden, zuletzt wohl am Sonntag. Heute früh um 8:30 Uhr waren es 0 Grad und leicht bewölkt und die Schneehöhe beträgt an der Messstelle 32 cm. Präpariert ist für Skating und Klassisch, die Wettkampfloipe und die Touristenloipe. Schwachstellen gab es keine, an der ein oder anderen Stelle liegt ein bisschen Dreck von den Bäumen auf der Strecke aber das ist wirklich nicht viel.

Taufstein 22.02.2022

Nach den Schneefällen der letzten Tage ist das Taufsteingebiet neu gespurt worden .Bei ca 25cm Alt-und Neuschnee und 0 Grad wieder gute bis sehr gute Bedingungen.Langlaufen ohne Einschränkungen möglich.

Zustand 8.02.2022

Trotz schlechtem Wetter befinden sich alle Loipen im oberen Vogelsberg im guten bis sehr guten Zustand.Gestern wurde neu gefahren so das alle Loipen nutzbar sind. Es sind leichte Plustemperaturen,leichter Nieselregen aber perfekte Bedingungen bei ca 40-50 cm Schnee. Am kommenden Wochenende findet auf der Wettkampfloipe eine Veranstaltung statt,so ist sie Samstags komplett gesperrt.Skating ist dann nicht möglich.

Neuschnee

Nach ergiebigen Schneefall wurden heute morgen alle Loipen im oberen Vogelsberg sowohl klassisch wie auch Skating neu gespurt. Es herrschen traumhafte Bedingungen bei durchschnittlich 30bis 48 cm Schneehöhe.

Vorstellung der Loipen im Vogelsberg

Der Vogelsberg ist eine Eldorado für Langläufer.Aufgrund seiner Lage ist er sehr schneesicher.Oft liegt schon, oder immer noch,Schnee wenn woanders keine Möglichkeiten bestehen.Deshalb werden oft Meisterschaften am Taufstein ausgetragen. Das Taufsteingebiet ist der am besten gepflegte Bereich.Hier gibt es breite abwechslungsreiche Strecken: klassisch 3km,5km und 7km.Ein Sahnestück ist die 5,3km lange Skatingpiste,diese wird ab 2023 mit einer zusätzlich für Wettkämpfe notwendigen zusätzlicher Abfahrt und Anstieg erweitert.Eine ehemalige Flutlichtloipe befindet sich am Funkturm.Ausreichende Parkplätze sind ebenfalls vorhanden.Außerdem befindet sich an der Taufsteinhütte ein Skiverleih. In Richtung Grebenhain gibt es weitere Loipen.Diese sind bislang nur für die klassische Technik vorgesehen.Hier liegen Köhlerwaldloipe mit 8km;Verbindungsloipe und Grebenhainer Berg mit 8km,separater Einstieg auf der Herchenhainer Höhe und die Loipe Bermuthshain mit 6,5km und separatem Einstieg. Bei optimalen Bedingungen wird auch noch das Gebiet um Ulrichstein gespurt,hier befinden sich weitere 12km,aber das ist eher selten. Zusammen ergibt sich so ein Loipengebiet von 49km.

Neuschnee

Nach Schneefällen sind alle loipen im Vogelsberg klassisch und Skating präpariert. Es liegen durchschnittlich 25 bis 30 cm Altschnee worauf es ca 5 cm neu geschneit hat. Dies ist mein erster Bericht , werde jetzt mit der Vorstellung der loipen fortfahren. Viel Spaß bei unseren tollen Bedingungen.