Loipenberichte für die Region Thüringer Wald

Als Standard-Region festlegen

Gute Bedingungen rund ums Weltcup-Wochenende

Gute Bedingungen rund um Oberhof und Zella-Mehlis bei ca. 15cm Pulverschnee. Mit -6 Grad knackig kalt und eindeutig blau zu wachsen. An einigen Stellen kommen immer mal wieder Dreck und Steine durch, also besser noch nicht den Rennski auspacken. Schützenberg und Loipe um den gebrannten Stein jeweils mit Klassikspur und genug Platz zum Skaten.

Deutschlands einzige verbliebene Loipe

Skisporthalle Oberhof: Kunstschnee

Masserberg Multifunktionsloipe 26.02.2023

Momentan ca. 15 bis 20 Zentimeter Pulverschneeauflage auf der Rollerbahn. Piste wurde gewalzt und ist fahrbar. Man sollte allerdings nicht mit den guten Skiern unterwegs sein, da an einer Stelle ein paar kleine Steine stören.

Rennsteig und Finsterberg

Schneehöhe: ca. 20 cm, bei strahlend blauem Himmel war es in den Abschnitten, wo die Sonnen hineinschien, um 0 °C, in den schattigen Abschnitten ca. -3 °C. Die Rennsteig-Lopie war frisch gezogen. In einigen Abschnitten der Rennsteig-Loipe zwischen Schmiedefeld a.R. und Schmücke war nicht genug Schnee für eine Spur. Der 4 km Rundkurs um den großen Finsterberg war loipentechnisch gut. Als Steigwachs hatte ich mit Swix Blau Extra einen ganz guten Griff getan.

Oberhof gut, aber unwirtlich

Wachsenrasen zunächst frisch gespurt, zunehmend verweht und durch nassen Schneefall zugeschneit. Unwirtliche Bedingungen, Schneebruch. Keine neue Spur auf Rennsteig hinter Wachsenrasen.

Neuschnee und frisch gespurt - ein Traum!

ca. 5 bis 10 cm Neuschnee und eine frisch gespurte Beerbergloipe und Rennsteig Suhler Hütte bis Mordfleck

Hochlagen Thüringer Wald top

Von Sommerwiese zur Schneekopfloipe, rund um den Brand, Rennsteigloipe, Suhler Hütte und Gr. Beerberg. Schneekopfloipe bracuht Neuschnee, immer wieder mal Steine, sonst aber überall ohne apere Stellen. Besonders schön rund um den Brand

Adlersbergloipe großteils sehr gut, aber teis aper

Über weite Teile sehr schön in traumhafter Winterlandschaft, aber gelegentlich Steine und zwischen Adlersberg und Stutenhof etwas aper