Loipenberichte für die Region Norwegen

Als Standard-Region festlegen

Bei Sonne muss es unbeschreiblich sein

Heute sind wir in Rondablikk / Mysosaeter / Kvamsfjell am Fuße des Rondane-Gebirges gelaufen. Die Wolken haben die Berge nie komplett freigegeben, aber man konnte erahnen, dass es dort einfach unbeschreiblich imposant sein muss. Unten lichte Wälder und Seen, weiter oben endlos weite weiße Gebirgslandschaft, immer überragt von den über 2000 m hohen Rondane-Bergen. Besonders nachahmenswert hier in Norwegen ist die Seite skisporet.no, auf der man genau ablesen kann, welche Loipe wann gespurt wurde.

Impressionen aus der Peer-Gynt-Region

Schneefall und Sonnenschein im Wechsel und immer wieder grandiose Impressionen der Landschaft mit Wäldern, gefrorenen Seen und endlos weiten weißen Fjellets. Besonders zu empfehlen das aussichtsreiche Fagerhøy (mit Fjellstube zur Einkehr), die anspruchsvolle Rundloipe um den Feforkampen mit fantastischer Aussicht und das weiße Valsfjellet mit Tiefblick auf Gålå. Und nicht zuletzt die norwegischen Schneeosterhühner :-)

Gala-Winter in Gålå

Gålå bietet 230 bestens gepflegte Loipenkilometer (über 650 km in der gesamten Peer-Gynt-Region) - in Höhenlagen meist zwischen 900 m und 1200 m. Das Gebiet liegt 270 km nördlich von Oslo. Dazu traumhafte endlos weiße Weiten, Langlauf hat in Norwegen einen ganzn anderen Stellenwert, vom Baby bis zum Greis ist jeder auf Ski unterwegs. Als Alternative zur teuren Anreise über Kiel - Oslo bietet sich die Nachtfähre Frederikshavn - Oslo von DFDS an. Sehr zu empfehlen auch das Buch "Langlauf in Norwegen" vom Conrad Stein Verlag (Foto)