Loipenberichte für die Region Sauerland

Am 9.4. fand unser Saisonabschlusstreffen statt 🥳 Hier findet ihr den Bericht: Saisonabschlusstreffen 2022.

Verhältnisse noch ausreichend

Mittlerweile ist der Schnee durch die Plusgrade pappig feucht. Die Skatingtrasse ist aber noch fest und gut fahrbahr. Allerdings ist die Schneeauflage sehr dünn und in tieferen Bereichen schon fast schneefrei. Die präparierten Bereiche sind noch gut bis befriedigend, für Genusslangläufer aber eher nicht mehr zu empfehlen. Klassisch ist auch kaum noch fahrbar.

Hochheide

Schnee gerade ausreichend. Start Niedersfelder Hochheide Hütte am Samstag Nachmittag. Skaten teils schwierig, weil keine Skatingspur oder viele Fußgänger da sind. Klassisch topp. Nur wenige Stellen mit zu wenig Schnee, aber machbar (ohne Spur). Parkplatz rel. voll und glatt.

Albrechtsplatz, Girkhausen

Sonntag, 23.01.2022 nachmittags: Schnee insgesamt eher feucht, in Lagen im Wald teils sehr dünne Loipenspur, an wenigen Stellen schaut ein bisschen Boden durch. Im Allgemeinen jedoch gut gespurt und sehr gut fahrbar (skating als auch klassisch). Das kleine steile Stück an der Skihütte auf der Steinert muss umfahren werden. Einstieg über Albrechtsplatz problemlos.

Albrechtsplatz Girkhausen topp

Topp Verhältnisse. Genügend Schnee für klassisch und skating. Parkplatz Albrechtsplatz voll. In der Loipe genügend Platz.

Loipenbericht, Girkhausen

Ca 20cm, Zustand gut bis befriedigend, alle Loipen bis auf FIS Loipe in beiden Stilarten gespart.