Loipenberichte für die Region Erzgebirge & Vogtland

Als Standard-Region festlegen

Saisonabschluss mit Neuschnee

Unverhofft kommt oft: auch das Vogtland / Erzgebirge wurde noch mal mit Schnee beglückt ☺️ da konnten wir nicht anders, als auch noch mal auf die Loipe zu starten. Leider ist der Forst schon durchgefahren, aber davon lässt man sich ja nicht abhalten. ;) mit den alten Ski ging es noch ganz gut, ab und zu war es eine dünne Schneedecke, aber manchmal auch satte 20 cm weicher Schnee :) Eine schöne Runde zum Saisonabschluss war es auf jeden Fall! Schönen Sommer wünschen wir allen!

Höhenloipe Fichtelberg

Hallo! Laut Wetterbericht sollen auf dem Fichtelberg 23 cm Schnee liegen. Weiß jemand ob da was auf der Höhenloipe geht? Vielleicht ist ja jemand im Bilde. Danke!

Leider erst mal wieder Schluss

Heute noch mal zur Kammloipe geschaut und festgestellt: es ist leider erst mal wieder vorbei. :( Sogar von Weitersglashütte aus ist nur noch ein Eispanzer, gelegentlich etwas Schnee aber nichts mehr zum fahren. Temperaturen und Sonne haben gepasst, wir warten auf Neuschnee 😊❄️

Höhenloipe Fichtelberg und Eliteloipen

Höhenloipe trotz Regen noch ganz gut befahrbar Elite Loipen noch seht gut in Schuss, frisch gespurt

Grünbach im Regen noch ganz gut

Heute Nachmittag bei Nieselregen und 3° in Grünbach: Vom unteren Parkplatz an bis zur Mitte war es ziemlich stumpf, ab mittlerem Parkplatz ging es auf der Skatingstrecke aber noch richtig gut und war gar nicht so langsam. Leider nahm der Regen gegen Abend immer mehr zu.

Kammloipe nach Johannstadt gut

Heute ging es vom P Weitersglashütte nach Johannstadt. Die Bedingungen hier waren wirklich gut, ab und zu sind paar kleine Steine / Äste, hauptsächlich in der Spur. Lediglich die kleine nahe Weitersglashütte Abfahrt ist wirklich gefährlich, hier kann man auch lieber laufen. Aber die anderen Abschnitte sind herrlich, auch die Rollerbahn in Johannstadt war wunderbar. Bei der großen Abfahrt sind auch paar Stellen, wo man aufpassen muss, aber besser als gestern war es auf jeden Fall! 😊 ideale Strecke für eine Sonntagstour 👍 mit dem Schnee, der glitzert, einfach wunderbar!

Schön aber anstrengend

10-15 cm, -2 Grad Sonnenschein Bin heute in Deutscheinsiedel gelaufen. Hab mich langsam rangetastet. Erst 5 km Runde, dann 3 km Runde. Und weil es so schön war, hab ich noch die 12 km in Angriff genommen. War dann froh als ich es geschafft hatte. Bin schon lange nicht mehr so viel an einem Stück gelaufen. Zum Schluss war es nur noch durchhalten. Aber stolz es geschaft zu haben. Mal sehen wie's mir morgen geht.😏

Herrlich, ab und zu aber Vorsicht geboten

Bei traumhaftem Wetter mit Sonnenschein pur ging es von Mühlleithen (im Stadion war und ist auch noch morgen ein Wettkampf im Continentalcup der nordischen Kombi) Richtung Carlsfeld. Bis zum Rammelsberg ist alles gewalzt, aber nicht gespurt. Dafür ist es wirklich gut fürs Skating 🤗 wenn man den Berg geschafft hat, beginnt auch die maschinelle Spur. Ab der Schutzhütte nach dem Rammelsberg sind leider viele Kieselsteine in der Mitte und teilweise in der Spur, die gefährlich sein können - also immer Augen auf 🙏nach der Schneehöhenmessung wird es wieder besser. Generell ist es noch nicht so viel Schnee, aber ideal für herrliche Touren am Wochenende ❄️