Loipenberichte für die Region Erzgebirge & Vogtland

Nachhaltiger Anreisen mit SPORTGUIDE.ROCKS, einem neuen Mitfahrportal speziell für Sportler. Mehr im ➡️ Blogbeitrag.

Bei Traumwetter auf der Kammloipe

Auch von P Weitersglashütte Richtung Mühlleithen sind auf der Kammloipe noch gute Bedingungen, vor allem zum Skaten! Aber auch unser Klassiker war noch sehr zufrieden mit der Spur. 👍 Es ist an einigen Stellen sehr eisig, dann kommen aber auch einfach tolle Stellen. Ungeübte Läufer sollten vorsichtig machen, alle anderen können dank der schnellen Bedingungen richtig durchstarten ☺️ Das Wetter war heute königlich, besser geht ein Samstag nicht! 🥰

Teilweise eisig aber noch gute und schnelle Loipe

Heute vormittag war ich auf der Kammloipe von Carlsfeld - Rammelsberg unterwegs. Es herrschen noch akzeptable Bedingungen für Skater, allerdings sind einige Stellen, vor allem in steileren Abfahrten ziemlich vereist. Vom Parkplatz Carlsfeld bis zur Sperrmauer der Talsperre findet man einige sehr dünne Stellen. Mit Erreichen der Kammloipe wird es aber deutlich besser und man kann den herrlichen Winterwald Richtung Mühlleiten genießen. Vorsicht bei den Abfahrten am schwarzen Teich, in der Senke ist es sehr glatt.

Nacht Loipe Grünbach.

Perfekte Bedingungen auf der Nacht Loipe in Grünbach Vogtland. Besonders für Skating bestens präsentiert.

Sonnige & schnelle Loipe zum Wochenende

Noch ist die Kammloipe Carlsfeld - Johannstadt in einem wirklich guten Zustand, heute mit Sonne war es ein Wintertraum ❄️ Es gibt ein paar dünne Stellen, aber durchgängig kann man fahren. Auch die Rollerbahn in Johannstadt ist präpariert! Aber: die Abfahrten und einige Teile sind gefährlich glatt/eisig, dort unbedingt aufpassen. Es geht dadurch aber sehr fix und vor allem fürs Skaten war es herrlich! In der Klassikspur waren auch ein paar schlechte Stellen, also Augen offen halten 😉 ich kann nur jedem empfehlen: ab auf die Ski bei dem Wetter und abschalten 🥰

Kammloipe Mühleiten

Heute auf der Kammloipe in Mühlleiten in Richtung Carlsfeld

Tolle Bedingungen in Grünbach zum Skaten 😊

Auch wenn es nur 10 cm Schnee sind - in Grünbach sind tolle Bedingungen auf der Allwetterloipe! Es wurde frisch gewalzt, fürs Skating ist es optimal. Auch klassisch ist möglich und sogar im Wald kann man die Runde drehen :) Mein Tipp: abends nach Feierabend mit Beleuchtung fahren und die besinnliche / romantische Atmosphäre zum Abschalten nutzen ❄️🥰

Endlich wieder auf die Loipe ❄️

Bei Schneefall und 10-15 cm kann man nun wieder auf der Kammloipe tolle Touren unternehmen :) Vom P Kielfloßgraben bis Mühlleithen ist gewalzt, für‘s Spuren reicht es größtenteils noch nicht. Vor allem in Mühlleithen (zum Stadion) ist es sehr dünn und gefährlich bei der Abfahrt, hier muss man definitiv aufpassen. Durch den Neuschnee geht es nicht so fix, aber der Winterwald ist einfach großartig 🥰

Tauwetter schlägt zu

Gestern sind wir von Weitersglashütte Richtung Mühlleithen gestartet und haben zu Beginn Bedenken gehabt, da die Loipe stark taut. Der Anstieg ist daher teilweise eine Eisfläche. Sobald man drüber ist, sah es jedoch besser aus. Bis zur Schneehöhenmessung kam man noch nahezu problemlos, einige dünne Stellen oder viele Nadeln waren aber auf der Strecke. Andere Abschnitte sahen aber noch schön weiß aus 😇 auch die Talsperrenloipe war - bis auf einen Abschnitt - gut befahrbar. Jedoch wird das Tauwetter nicht besser und unsere schöne Loipe leider immer schlechter 😔