Kammloipe Mühlleiten

Die neuesten Loipenberichte für Kammloipe Mühlleiten

Kammloipe ging noch gut

Heute Vormittag sind wir von Mühlleithen aus Richtung Rammelsberg gefahren. Zu Beginn gab es noch Schnee, der leider dann zu Regen wurde. Es war erst noch recht frisch präpariert, der Neuschnee war dann aber sehr nass und es ging schwerer. Trotzdem super, dass frisch gespurt wurde. :) die neue Loipenführung ist auch optimal, wir sind dann bis zur Hütte schwarzer Teich, dort war noch nicht frisch aufgefahren. Wenn es nicht regnen würde, wäre es noch top 😉 aber eine gute Weihnachtsrunde war es! In diesem Sinne: frohe Weihnachten für alle!

Aller guten Dinge waren heute drei…

An diesem eher verregneten Sonntag wollten wir vormittags in Mühlleithen fahren, doch dort war eine dicke, nasse Neuschneeauflage und keine präparierte Spur oder Skatingfläche. Mach wenigen anstrengenden Metern fuhren wir nach Hammerbrücke, wo sich ein ähnliches Bild bot. Also letzte Chance: Grünbach 👍 dort war präpariert und wir konnten schön fahren. Durch den nassen Schnee ging es nicht so fix, aber wir waren happy! :) schönen zweiten Advent!

Sonnig und kalt

Gestern und heute sehr gute und gute Bedingungen auf der Kammloipe:) Sonne pur und relativ kalt. Ideal für 2 Langlauftage mit Schülern und noch einer Skatingrunde allein im Anschluss. Heute ab Mittag leider ganz schön viele Nadeln in der Loipe, aber es ging trotzdem noch relativ gut.

Überall Fußspuren

Auf der Kammloipe vom Kielfloßgraben Richtung Mühlleiten wären eigentlich trotz wenig Schnee noch gute Skatingbedingungen. Der Streckenabschnitt auf dem Foto ist einer der besten heute. Leider findet man kaum ein paar Meter ohne Fußspuren oder noch schlimmer tiefe Rillen von Schlitten oder anderen Schneefahrzeugen. Sogar die Kielloipen sind zertreten. Es waren auch wieder viele Fußgängergruppen unterwegs, die leider nicht einsehen wollen, dass dort Fußgängerverbot herrscht, kann doch nicht so schwer sein, die Schilder zu lesen. Das verdirbt einen ehrlich die ganze Sonntagstour bei eigentlich schönstem Winterwetter.

Gute Bedingungen zwischen Mühlleiten und Carlsfeld

Auf der Kammloipe Mühlleiten Richtung Carlsfeld lässt sich noch super laufen. Sicherlich gibt es einige dünne Stellen und bei direkter Sonneneinstrahlung ist der Schnee ziemlich weich. (Früh sicher sehr eisig). Trotzdem ist man noch relativ schnell unterwegs. Der Rammelsberg ging heute Nachmittag in beide Richtungen sehr gut. Leider sind aber immer mehr Wanderer in den Loipen unterwegs, obwohl überall Sperrschilder stehen. In den Abfahrten sind die tiefen Fußspuren eine große Sturzgefahr.

Besser geht es nicht:)

Die gesamte Kammloipe war heute früh perfekt präpariert. Das war die Gelegenheit für Mühlleiten- Johannstadt und zurück. Für Skating waren auf der ganzen Strecke tolle Bedingungen, auch in den steilen Abfahrten am Rammelsberg und am schwarzen Teich. Gegen Mittag wurde es natürlich ganz schön voll, da viele das tolle Winterwetter nochmal nutzten.

Super zwischen Mühlleiten und Weitersglashütte

Von Mühlleiten nach Weitersglashütte war es heute Nachmittag traumhaft. Schneller Schnee und Sonnenschein. Die besten Bedingungen findet man vom Rammelsberg bis zum schwarzen Teich, danach Richtung Weitersglashütte kommen an manchen Stellen die Tannenzapfen vom Sturm durch und man muss ein bisschen aufpassen.

Perfekter Wintertag

Auch heute ist die Kammloipe wieder bestens präpariert. Vom Kielfloßgraben bis Mühlleiten und über den Kiel war die Skatingfläche durch den Neuschnee etwas weich, aber ab Mühlleiten in Richtung Carlsfeld ideal, am besten oberhalb des Rammelsbergs:). Heute konnte man auch endlich Sonne und glitzernden Schnee genießen.

Zurück