Loipenberichte von Christiane Roßbach

Christiane Roßbach ist seit Januar 2022 registriert und hat seitdem 23 Loipenberichte verfasst.

Grünbach im Regen noch ganz gut

Heute Nachmittag bei Nieselregen und 3° in Grünbach: Vom unteren Parkplatz an bis zur Mitte war es ziemlich stumpf, ab mittlerem Parkplatz ging es auf der Skatingstrecke aber noch richtig gut und war gar nicht so langsam. Leider nahm der Regen gegen Abend immer mehr zu.

Sehr gute Bedingungen

Auch dieses Wochenende ist die Kammloipe zwischen der Talsperre Carlsfeld und Rammelsberg sehr gut präpariert. Vom Parkplatz Carlsfeld bis zur Sperrmauer gibt es einige überschwemmte Stellen, wahrscheinlich durch den Regen gestern, einmal musste ich abschnallen um den Sumpf zu überqueren. Die restliche Strecke bis zum Rammelsberg geht sehr gut zu skaten.

Viel besser als erwartet

Ich war heute auf der Kammloipe zwischen Carlsfeld und Rammelsberg unterwegs und es ging für Skating wirklich sehr gut. Es gibt einige vereiste Stellen, da wo in den letzten Tage die Sonne alles komplett aufgeweicht hatte, aber der Rest ist super, griffig und schnell.

Grünbach top

Auf der Allwetterloipe in Grünbach herrschen super Bedingungen. Leichte Minusgrade, Sonne und heute nachmittag gewalzt.

Kammloipe perfekt

Heute früh ideale Bedingungen zwischen Mühlleiten und Johannstadt. Frisch präpariert und schnell. Gegen Mittag wurde der Schnee dann schon etwas weicher, aber trotzdem sehr gute Bedingungen trotz Nebel.

Sonnig und kalt

Gestern und heute sehr gute und gute Bedingungen auf der Kammloipe:) Sonne pur und relativ kalt. Ideal für 2 Langlauftage mit Schülern und noch einer Skatingrunde allein im Anschluss. Heute ab Mittag leider ganz schön viele Nadeln in der Loipe, aber es ging trotzdem noch relativ gut.

Kammloipe frisch präpariert

Heute wurde die Kammloipe vom Parkplatz Kielfloßgraben bis Johannstadt gespurt und gewalzt. Eigentlich traumhafte Skatingbedingungen und toller Winterwald in einem der schönsten Langlaufgebiete. Leider schonwieder Fußspuren irgendwelcher Idioten, die keine Schilder lesen können, vom Kielfloßgraben bis Mühlleiten. Auf der langen Runde am Kiel ist die Präparation kaum mehr zu erkennen und selbst Richtung Aschberg, wo der ausgeschilderte Wanderweg neben der Kammloipe verläuft, gibt es Personen, die die Kammloipe entlang wandern, unbegreiflich. Wahrscheinlich kann man nur noch Richtung Carlsfeld Langlaufen, der Rammelsberg ist den Fußgängern hoffentlich zu mühsam und ein Imbiss auch weit und breit nicht in Sicht.

Überall Fußspuren

Auf der Kammloipe vom Kielfloßgraben Richtung Mühlleiten wären eigentlich trotz wenig Schnee noch gute Skatingbedingungen. Der Streckenabschnitt auf dem Foto ist einer der besten heute. Leider findet man kaum ein paar Meter ohne Fußspuren oder noch schlimmer tiefe Rillen von Schlitten oder anderen Schneefahrzeugen. Sogar die Kielloipen sind zertreten. Es waren auch wieder viele Fußgängergruppen unterwegs, die leider nicht einsehen wollen, dass dort Fußgängerverbot herrscht, kann doch nicht so schwer sein, die Schilder zu lesen. Das verdirbt einen ehrlich die ganze Sonntagstour bei eigentlich schönstem Winterwetter.

Zurück