Loipenberichte von Melanie Weiß

Melanie Weiß ist seit März 2021 registriert und hat seitdem 72 Loipenberichte verfasst.

Leider erst mal wieder Schluss

Heute noch mal zur Kammloipe geschaut und festgestellt: es ist leider erst mal wieder vorbei. :( Sogar von Weitersglashütte aus ist nur noch ein Eispanzer, gelegentlich etwas Schnee aber nichts mehr zum fahren. Temperaturen und Sonne haben gepasst, wir warten auf Neuschnee 😊❄️

Kammloipe nach Johannstadt gut

Heute ging es vom P Weitersglashütte nach Johannstadt. Die Bedingungen hier waren wirklich gut, ab und zu sind paar kleine Steine / Äste, hauptsächlich in der Spur. Lediglich die kleine nahe Weitersglashütte Abfahrt ist wirklich gefährlich, hier kann man auch lieber laufen. Aber die anderen Abschnitte sind herrlich, auch die Rollerbahn in Johannstadt war wunderbar. Bei der großen Abfahrt sind auch paar Stellen, wo man aufpassen muss, aber besser als gestern war es auf jeden Fall! 😊 ideale Strecke für eine Sonntagstour 👍 mit dem Schnee, der glitzert, einfach wunderbar!

Herrlich, ab und zu aber Vorsicht geboten

Bei traumhaftem Wetter mit Sonnenschein pur ging es von Mühlleithen (im Stadion war und ist auch noch morgen ein Wettkampf im Continentalcup der nordischen Kombi) Richtung Carlsfeld. Bis zum Rammelsberg ist alles gewalzt, aber nicht gespurt. Dafür ist es wirklich gut fürs Skating 🤗 wenn man den Berg geschafft hat, beginnt auch die maschinelle Spur. Ab der Schutzhütte nach dem Rammelsberg sind leider viele Kieselsteine in der Mitte und teilweise in der Spur, die gefährlich sein können - also immer Augen auf 🙏nach der Schneehöhenmessung wird es wieder besser. Generell ist es noch nicht so viel Schnee, aber ideal für herrliche Touren am Wochenende ❄️

Hammerbrücke kleine Runde möglich

Nach den Schneefällen ging es heute wieder los mit Langlauf 🤗 Hammerbrücke hat die Loipe bei der Schule gewalzt, es ist die Strecke, die auch beleuchtet wird, ca. 2 km kann man seine Runden drehen. Es ist nicht viel Schnee, ab und zu schaut noch Gras raus. Aber man kann wieder Wintersportluft schnuppern :) die Berglandloipe war noch nicht präpariert. Das Wochenende verspricht ja aber tolles Winterwetter, da wird noch einiges auf den Loipen gemacht.

Kammloipe ging noch gut

Heute Vormittag sind wir von Mühlleithen aus Richtung Rammelsberg gefahren. Zu Beginn gab es noch Schnee, der leider dann zu Regen wurde. Es war erst noch recht frisch präpariert, der Neuschnee war dann aber sehr nass und es ging schwerer. Trotzdem super, dass frisch gespurt wurde. :) die neue Loipenführung ist auch optimal, wir sind dann bis zur Hütte schwarzer Teich, dort war noch nicht frisch aufgefahren. Wenn es nicht regnen würde, wäre es noch top 😉 aber eine gute Weihnachtsrunde war es! In diesem Sinne: frohe Weihnachten für alle!

Carlsfeld noch top!

Heute Vormittag von Weitersglashütte aus Richtung Mühlleithen gestartet - herrlicher Sonnenschein, nur 2-3 Grad und eine frisch präparierte Loipe ☺️❄️ bis Kranichsee sind auch die Spuren frisch maschinell gespurt, danach sind es selbstgetretene Spuren. Fürs Skating allgemein herrlich und schnell, nur ab und an etwas Nadeln. Je wärmer es wird, desto mehr feuchtere Stellen gibt es, aber wirklich super ☺️ wer kann - noch mal zum dritten Advent genießen ❄️

Aller guten Dinge waren heute drei…

An diesem eher verregneten Sonntag wollten wir vormittags in Mühlleithen fahren, doch dort war eine dicke, nasse Neuschneeauflage und keine präparierte Spur oder Skatingfläche. Mach wenigen anstrengenden Metern fuhren wir nach Hammerbrücke, wo sich ein ähnliches Bild bot. Also letzte Chance: Grünbach 👍 dort war präpariert und wir konnten schön fahren. Durch den nassen Schnee ging es nicht so fix, aber wir waren happy! :) schönen zweiten Advent!

Grünbach super

Heute Nachmittag war es in Grünbach super! Das Skating ging schön schnell, es gab leichten Neuschnee und alles sieht herrlich winterlich aus. Die Rundloipe durch den Wald ist leider nicht nicht befahrbar, aber der beleuchtete Abschnitt macht einfach Freude. Daumen drücken, dass es nicht so stark taut.

Zurück