Loipenberichte von Klaus Andersson

Klaus Andersson ist seit Januar 2023 registriert und hat seitdem 3 Loipenberichte verfasst.

Optimale Bedingungen im Hochpustertal

Schneehöhe 40-60 cm, teilweise verharscht, Temperaturen zwischen -12 °C und 0 °C, optimale Spuren für Klassik, dazwischen mehr als ausreichend Platz für Skater. Die täglich frisch gezogenen Spuren haben ihren Preis: 12 € pro Tag bzw. 50 € pro Woche werden für die obligatorische Loipenkarte verlangt. Unsere Wochenkarte wurde fast täglich von sehr freundlichen Streckenwärtern kontrolliert. Im Internet gibt es unter www.dolomitinordicski.com aktuelle Informationen über alle Loipen. Gerade das von uns gewählte 3-Zinnen-Gebiet eröffnet immer wieder traumhafte Ausblicke auf die grandiose Bergwelt der Dolomiten. Wer in der Region eine Unterkunft bucht und Kurtaxe zahlt, erhält dafür einen Fahrschein für das sehr gute Netz der Busse und Bahnen. Man braucht kein Auto, um viele verschiedene Loipen kennenzulernen.

Rennsteig und Finsterberg

Schneehöhe: ca. 20 cm, bei strahlend blauem Himmel war es in den Abschnitten, wo die Sonnen hineinschien, um 0 °C, in den schattigen Abschnitten ca. -3 °C. Die Rennsteig-Lopie war frisch gezogen. In einigen Abschnitten der Rennsteig-Loipe zwischen Schmiedefeld a.R. und Schmücke war nicht genug Schnee für eine Spur. Der 4 km Rundkurs um den großen Finsterberg war loipentechnisch gut. Als Steigwachs hatte ich mit Swix Blau Extra einen ganz guten Griff getan.

vom Grenzadler nach Süden

Schneehöhe: 30 cm, Temperatur: -2 °C, Loipen im guten Zustand

Zurück