Vogelsberg

Die neuesten Loipenberichte für Vogelsberg

Neuschnee

Nach ergiebigen Schneefall wurden heute morgen alle Loipen im oberen Vogelsberg sowohl klassisch wie auch Skating neu gespurt. Es herrschen traumhafte Bedingungen bei durchschnittlich 30bis 48 cm Schneehöhe.

Vorstellung der Loipen im Vogelsberg

Der Vogelsberg ist eine Eldorado für Langläufer.Aufgrund seiner Lage ist er sehr schneesicher.Oft liegt schon, oder immer noch,Schnee wenn woanders keine Möglichkeiten bestehen.Deshalb werden oft Meisterschaften am Taufstein ausgetragen. Das Taufsteingebiet ist der am besten gepflegte Bereich.Hier gibt es breite abwechslungsreiche Strecken: klassisch 3km,5km und 7km.Ein Sahnestück ist die 5,3km lange Skatingpiste,diese wird ab 2023 mit einer zusätzlich für Wettkämpfe notwendigen zusätzlicher Abfahrt und Anstieg erweitert.Eine ehemalige Flutlichtloipe befindet sich am Funkturm.Ausreichende Parkplätze sind ebenfalls vorhanden.Außerdem befindet sich an der Taufsteinhütte ein Skiverleih. In Richtung Grebenhain gibt es weitere Loipen.Diese sind bislang nur für die klassische Technik vorgesehen.Hier liegen Köhlerwaldloipe mit 8km;Verbindungsloipe und Grebenhainer Berg mit 8km,separater Einstieg auf der Herchenhainer Höhe und die Loipe Bermuthshain mit 6,5km und separatem Einstieg. Bei optimalen Bedingungen wird auch noch das Gebiet um Ulrichstein gespurt,hier befinden sich weitere 12km,aber das ist eher selten. Zusammen ergibt sich so ein Loipengebiet von 49km.

Zurück