Loipenberichte von Roland Günther

Roland Günther ist seit Januar 2021 registriert und hat seitdem 5 Loipenberichte verfasst.

Finsterau

Vllt. noch 10-20cm, bei 0°C - im Langlaufzentrum sehr gepflegt und die große Buchwaldloipe ist noch bestens in Schuss…einmal kurz nur für 50m abschnallen und ansonsten noch sehr gut zu fahren. 2cm Neuschnee haben auch die Tannennadeln in der Spur wieder verschwinden lassen …

Höhenloipe Fichtelberg

Ca. 60cm feinster Pulverschnee bei -8°. Alle Loipen sind gespurt, nur vom Wind teilweise zugeweht.

Hochharzrunde

Sonntag, 13.2.22 -4° bis 0°, Schnee zuerst fest und teilweise eisig, später zunehmend weich Start in Schierke 7.30Uhr, Ende der Runde gegen 12 Uhr Start am Parkhaus Schierke über Winterberg/Königsbergloipe- Kolonnenweg -Überstieg in Rote Bruch- Überstieg in Achtermann-Abzweig nach Oderbrück- Dreieckiger Pfahl- Rtg. Brocken - obere Königsberger Loipe- Schierke - Winterbergloipe-Toter Weg- Kolonnenweg Rtg. Wurmberg- weiter Winterbergloipe bergab wieder nach Schierke Parkhaus Alles oberhalb so 850 Hm Schneeauflage okay, Loipen okay für CL , Skaterspuren tlw. durch Fußgänger zertreten und von Oderbrück Rtg. Dreieckiger Pfahl ab ca. 10 Uhr auch von Fußgängern stark frequentiert. CL ging aber gut zu laufen. Was pervers war- es hat ein PKW Samstagabend oder Sonntagfrüh nach der Loipenpflege von Schierke aus fast die komplette CL Spur der unteren Winterbergloipe ( auf ca. 3-4km) zerfahren. Da das ja NP-Gebiet ist, kann es ja eigentlich nur die NP-Verwaltung oder die Forstwirtschaft gewesen sein. Unfassbar! Bleibt zu erwähnen, dass das Loipenhaus gegen 11.30 Uhr (noch) geschlossen war. Aber das kenne ich aus den Vorjahren, da kann man sich auf nichts verlassen. Ansonsten die Loipen im Schierker und Braunlager Bereich (wozu ich jetzt mal Rote Bruch und Achtermann zähle) tiptop für Harzer Verhältnisse. Und für den wenigen Schnee in den unteren Bereichen (da kamen durchaus schon die Steine durch) kann ja niemand etwas.

Loipen deluxe

Schneehöhe zwischen 50-80cm, -2°C, Sonne, Schneefall und frischer Wind, mehrfach gespurt

Loipen in fast optimalem Zustand

Schneehöhe ca. 50 cm oberhalb 800m. Dort super Bedingungen, unterhalb harschig und angeeist. Überall etwas „Wald“ in der Loipe durch den Sturm. Aber man kann gut ausweichen.

Zurück