Ackerloipe

Die neuesten Loipenberichte für Ackerloipe

1. Mal HaKü 2020

Sehr schön war es. Gut zu fahren vom LLZ zur HaKü.

Ackerloipe gewalzt, darauf Neuschn, getretene Spur

Gut zu fahren

Ackerloipe

um -1° Ackerstrasse ab Stieglitzeck bis zur Verbindungsloipe breite LKW Spuren, sehr festgefahren (holen Holz von der Verbindungloipe). Bis zur HKB unten gut laufbar natürlich selber treten oder in der LKW Spur laufen.

Kaum zu glauben !!!

Bin gestern gegen 13:00 (ob der Witterungsbedingungen) in Sonnenberg in die Loipen gestartet. Ca. +5 Grad, Dauerregen und sehr starker Wind. Schneewittchenloipe, Anbindung Stieglizeck und Ackerstraße frisch gespurt (mit Fehlstellen - logisch !!!) Waageloipe nicht gespurt - freie Teilstücke ohne Schnee. Rehbergloipe soll auch mit Einschränkungen gespurt sein sagte mir der Fahrer des Gerätes. Bei den Bedingungen (Hut ab) und Dank an alle Loipenfahrer !!!!!!

Unterlage heute knüppelhart

Nach der frostigen Nacht ist der Altschnee knüppelhart, auch im gut präparierten LLZ. Dort ist morgen Wettkampf und wird somit sicherlich neu präpariert. Verbindungsloipe Sonnenberg-Acker und Ackerloipe mit alten, eisigen Klassikrinnen, nur unter Bäumen durch Schmutz schlagartig stumpf, ein Wasserlauf von 1/2 m Breite durch die Verbindungsloipe direkt an der B 242.

Ackerloipe 17.02. 15:45

+6° zum Teil eisig bis sulzig oft wechselnde Bedingungen, auf der Verbindungsloipe kommt an 2 Stellen Erde/Steine durch (nach der Langen Abfahrt Richtung Acker) unter den Bäumen viele Nadeln Feellski ging meistens gut nach ca 2h +5°

HaKü zum 1. Frühstück

Vom Stieglitzeck geht noch was über den Reitstieg. So schnell wie heute früh war es selten; bei der ersten Abfahrt ist jedoch gleich Vorsicht angesagt, denn an zwei Stellen haben sich bereits Moorbächlein durch die Loipe gefressen. Kurz vor 9 Uhr pünktlich zum 2. Frühstück an der Hanskühnenburg. Heißer Kaffee und Schmandkuchen geben Kraft für den Rückweg auf dem Acker. Mit Doppelstock zurück ging heute in einer knappen halben Stunde. Ohne viel Regen wie nächsten Dienstag bleibt die Loipe auch bei den Temperaturen weiter gut liegen.

Gute Schneelage bei herrlichem Sonnenschein

Während der Schnee von den Bäumen weitgehend abgetaut ist, ist die Grundlage am Boden noch gut und taut noch nicht, nur an Stellen mit längerer Sonneneinstrahlung wird es etwas sulzig. Torfhaus-Wolfswarte-Stieglitzeck, Ackerstraße und Verbindungsloipe nach Sonnenberg sind gut gespurt. Nur von Sonnenberg zum Oderteich und am Oderteich ist das Spuren wohl länger her, jedenfalls ist hier nicht mehr viel davon zu erkennen.

Zurück