Ackerloipe

Die neuesten Loipenberichte für Ackerloipe

Montag 25.03.2024 Stieglitzeck Ackerstr.

10-15 cm Schnee, außer uns nur noch ein Fußgänger unterwegs. Tolle Stimmung - mit einem alten Ski ein toller Tag.

Neuer Schnee in alter Spur

um 0°, 3-5 cm pappiger Neuschnee (Nadeln und Ästchen nach dem Sturm von gestern zugeschneit!) in alter Spur, als erster Läufer (ca. 10.00 Uhr) musste ich die Maschinenspur wieder etwas "nachspuren" - mit Fellski ging das, aber es war nicht der große Hit..., ca. 200 M nach dem Loipentor Lux- oder Wolfsspur in der linken noch verschneiten Spur - sah ziemlich frisch aus - nach ca. 600 M nach links in den Wald verschwindend.. tauchte am höchsten Punkt nahe dem Abzweig zu Reitstieg von links aus dem Wald kommend wieder auf!! Leider hatte ich kein Handy dabei und konnte so kein Foto machen.. Die Spur war markant und auf keinen Fall von Rotwild, Fuchs o.ä. stammend - möglich ist auch ein entlaufener Hund mit handtellergroßen Pfoten, der sich in der Gegend rumtreibt. Nach einer Stunde Spur treten auf der Ackerloipe nur einen Skiwanderer unterwegs getroffen - ob später noch maschinell gespurt wurde, kann ich nicht sagen. Bei wieder aufkommendem Wind mit leichten Schnee-Graupel-Schauern war dann die Sauna in Altenau ein entspannender Ausgleich.

Das erste Mal Lonau

Und es war wunderschön. Der Ort ist eine versteckte Perle und die Loipe ein super Tipp. Danke dafür. Bis hoch zum Stieglitzeck sind es jedoch auch 550 Höhenmeter. 18 Uhr war die Schneequalität noch wunderbar und es war trocken.

Stieglitzecke bis Lonau

Ackerloipe heute morgen frisch gespurrt und Top Bedingungen für Klassik und Skaten. Alles auch ohne großen Wind. Den gab es nur oben auf der Bundesstr. , da auch in Richtung CLZ einige Schneeverwehungen auf der der Str. Im Gegensatz zu früher mit vielen Bäumen bleibt die Ackerloipe jetzt wenigstens schhmutzfrei. Toll auch die neue Verlängerung nach Lonau. Die Abfahrt da ist nicht für jeden geeignet. Hier wurde auch nicht frisch gespurrt. Die Bedingungen da sind nicht mehr Top aber sehr gut. Insgesamt eine tolle Route.

Acker👍

-3°, bedeckt, Fellski, Schnelle Spur, Weiterhin super Verhältnisse. Stieglitzeck Parkplatz voll. Parken nur noch behelfsmässig an der Str. möglich. Schön, dass es die HKB gibt🍺🍛

Daunenjacke verloren Sonnenberg-Hanskühnenburg

Parkplatz geräumt, Loipe perfekt präpariert (Danke an das Team), Bedingungen optimal, leider Herren-Daunenjacke verloren (eine Seite grün andere blau, Größe M). Vielleicht hat sie jemand gefunden - und eventuell in der Hanskühnenburg abgegeben? Finder bitte melden unterTel. 03631 991693

Ackerloipe 17Uhr fast ein Traum

-4° leichter Schneefall ca 2cm neu in der Spur, Fellski lief gut

Ackerloipe und Verbindungsloipe zum Sonnenberg

12:00 Uhr fast optimale Bedingungen -4°C, 14:00 Uhr die Spuren der Verbindungsloipe 3/4 zugeschneit.

Zurück