Verbindungsloipe Stieglitzeck-Torfhaus

Die neuesten Loipenberichte für Verbindungsloipe Stieglitzeck-Torfhaus

Torfhaus- Wolfswarte- Wilde Sau- Stieglitzeck

15:00Uhr +2°C weiche Altschneedecke + 3cm nasser Neuschnee. Selbst getretene Spur Danke an Walter für die gestrige Info und den Bericht

Gefahr durch split

Nachtrag zum WE: dankenswerterweise war die loipe wolfswarte gespurt (aufstieg von torfhaus gewalzt, rest cl). Warnung: die loipe mündete mitten in der bis hier perfekten steilabfahrt ca. 100m vor der abzweigung Richtung philipsbrücke unvermittelt in eine mit split gestreute Steilpassage, wo nur ca. 50cm am Rand fahrbar waren. Hier wäre ein warnschild sinnvoll, falls das der Normalzustand ist

Armselig

Während in sonnenberg top-bedingungen sind, ist hier nichts gespurt und alles zerlatscht. An den zeugnisferien nicht zu verstehen. Die Jäger (die laut anderem Bericht schuld gewesen sein sollen) waren dafür an der ackerloipe zu hören

WG. Jagd gesperrt

Verbindungsloipe Stieglitzeck - Torfhaus WG Jagd gesperrt.

Eine schöne neue Tour

26.01.23 um 11:00, - 3°C Stieglitzecke - Torfhaus - Oderteich - Sonnenberg - Stieglitzecke : Diese Tour wollte ich seit langen machen, die Verbindung Stieglitzecke - Torfhaus ist seltsam gespürt, aber heute war sie frisch gespürt! Die Bedingungen sind aber sehr unterschiedlich : Stieglitzecke - Torfhaus : wenn mann von dem Parkplatz nicht auf der Straße laufen will, kann mann hoch laufen bis Magdeburger Hütte, rüber (an der Bushaltestelle) fangt schon die Verbindungsloipe nach Torfhaus. Die Loipe ist gespürt mit einer CL. Der erste Kilometer ist sehr dünn (⭐⭐), aber danach viel besser, und nach der Verbindung mit Altenau bis oben, traumhaft (⭐⭐⭐⭐⭐), ich habe bis auf 2 Fußgänger niemand dort getroffen.  Abfahrt nach Torfhaus (⭐⭐) ist aber schwierig, viel Gras, manchmal auch kleine Zweige in der Loipe und eine offene Stelle (die gesamte Bildern sind nur von dieser Verbindung Stieglitzecke - Torfhaus). Torfhaus - Oderteich: erster km super CL Spur (⭐⭐⭐⭐⭐), aber aufpassen, es gibt ein Blitzer dort 😁 Danach, bis Mitte dem Oderteich keine Spur, und durch Fußgänger schon gut zerstört (⭐oder⭐⭐), und dann, erstaunlicherweise, eine schöne CL Spur auf dem letzten km nach Oderteich! Oderteich - Sonnenberg : 2 km die wirklich kein Spaß machen! Keine Spuren, langer her gewaltz, und durch Fußgänger total zerstört (maximal ⭐) Sonnenberg- Stieglitzecke : die Verbindungsloipe Sonnenberg - Ackerstraße und Ackerstraße sind, wie schon geschrieben, fast perfekt (⭐⭐⭐⭐⭐).  Insgesamt eine schöne Tour, insbesondere der Aufstieg auf dem verbindungsloipe Stieglitzecke - Torfhaus! 

Zurück