Verbindung Sonnenberg zur Ackerloipe

Die neuesten Loipenberichte für Verbindung Sonnenberg zur Ackerloipe

Verbindungsloipe fast durchgängig perfekt

12:00, -4°C, leicht bewölkt Jungfräuliche Loipe, der Pistenpfleger kam uns entgegen! Im Bereich der Wiesen noch geht so, aber dann zu mehr als 95% perfekt. Nur selten eine etwas dünne Schneedecke in der Spur mit ein paar neugierigen Gräsern, aber nie Steinchen.

Ackerloipe und Verbindungsloipe zum Sonnenberg

12:00 Uhr fast optimale Bedingungen -4°C, 14:00 Uhr die Spuren der Verbindungsloipe 3/4 zugeschneit.

Verbindungsloipe ist gespurt, ohne Bewertung

Von der Ackerstraße aus nur gesehen, nicht gelaufen: Die Verbindungsloipe ist gespurt!

Wieder genug Schnee im Harz

Schneehöhen um 20 cm, - 3 °C, immer wieder etwas Schneefall. Das Loipenteam des NPs hat mit Loipenpräparation begonnen. Verbindungsloipe angedrückt, recht gut zum Skaten, nur an manchen Stellen noch etwas weich bzw. tief, so z.B. am tiefsten Punkt in der 90°-Kurve; da ist es mit Umtreten schwierig, weil man einsinkt. Auf der Ackerstraße präpariert mit 2 Klassikspuren. Der Parkplatz Sonnenberg war gegen 10.30 Uhr nicht geräumt, dafür festgefahrene Autos.

Sonnenberg-Hanskühnenburgrunde

20cm frischer Schnee am Nachmittag, weich wie ein ... Die Verbindungsloipe habe ich frisch getreten, auch den Reitstieg. Nur der Acker war freundlicherweise schon perfekt getreten von Alexandra. Und auch gleich schon wieder zertreten von Fußgängern, die ich kurz vor der Magdeburger Hütte erwischt: Auf meine freundliche Wahlentscheidung an beide: "Abbitte leisten oder Schneeballschlacht" reagierte man sogar einsichtig. Man dachte, es seien Schlittenspuren. Das lasse ich mal so stehen. Wir trennten uns im Guten und mit dem Versprechen, dass sie demnächst "neben der Spur" sein werden. Beste Einkehr in der Hanskühnenburg bei Kaminfeuer.

Von draußen vom Langlauf komm ich her...

2° Aufrauski Altschnee Ackerloipe bis 3km laufbar, dann wird es sparsam, gewendet und die Verbindungsloipe runter und gleich wieder hoch ging ganz gut. An 5 bis 6 Stellen muss man am Rand laufen aber gut machbar. Bild 1+2 Einstieg 3-5 bei 3 km, 6+7 Kurve Mönchskappenweg

Grenzwertig

2cm nasser Neuschnee um 0°C Heute vom Sonnenberg zur Hanskühnenburg in alter oder selbst getretener Spur gelaufen. Manche Stellen sind grenzwertig, aber machbar. Ich musste nicht abschnallen.

Altes Schneewittchen in neuem Schnee

Nebel, ca. - 2 Grad, aber aktuell feuchter Nebelniederschlag - bisher vereisen nur die Brillengläser. Schneewittchen: weiterhin nicht frisch gespurt, aber super Schneehöhe und - qualität. Nur im Anstieg nach der Tunnelüberquerung einen Grashalm mit dem linken Ski passiert. Verbindung zum Acker nahezu unbrauchbar, was beim Ackercheck mit dem Auto (nein, ich bin nicht auf die Loipe gefahren) auch ein netter OHA-Läufer mit Erdgasantrieb bestätigte. Ackerloipe auch Altbestand. LLZ auch nicht neu präpariert. Und dann gegen 15:30 Uhr die Story meines Tages: zwei Langlaufende mit Schlitten, denen ich das dritte mal begegnete und Kind groß durfte mit Langlaufschuhen durch die Spur latschen - ca. 30 Meter weiter war ein längeres Stück platt. Ich bat das Kind anfänglich aus der Spur zu gehen, weiter Richtung Plättung wurde ich dann energisch. Hamburger Papa sprach mich auf dem Parkplatz an, dass sie es ihm schon fünfmal gesagt hätten, aber er wäre doch ein Kind und versteht das nicht. Außerdem würde es doch ab morgen tauen und da stört das niemanden mehr. Ich bat um keine Diskussion, aber dann wurde gelabert ohne Ende, dass das arme Kind doch usw. Und ich würde doch Sport machen, um mich abzureagieren. Interessante Interpretation von Daddy Hamburg. Ich versuchte ihm klar zu machen, dass es hier zudem auch Leistungsläufer gibt, die gerne eine vernünftige Loipe vorfinden. Frauchen brachte sich dann noch ein, um loszulassen, dass ich ja garantiert keine Kinder hätte und dafür kein Verständnis aufbringen könnte. So, ich gehe jetzt meinen Namen tanzen.

Zurück