Kaiserweg

Die neuesten Loipenberichte für Kaiserweg

Die Reste vom Feste

Oder geht da noch was ? Nur wenige blanke Stellen auf dem Kaiserweg oberhalb Abzweig Bodebruch. Schierker Straße ab Friedhof mit nahezu geschlossener Schneedecke. 5-10cm Neuschnee, und die Party geht weiter. Aber dieser Nachschub ist derzeit leider nicht in Sicht 😞

Morgenrunde vor der Arbeit

Oderbrück ab 4:30 Uhr: -3,5 Grad, an der Oder rauf zum dreieckigen Pfahl, über die alte Panzerstraße zum Eckersprung , Goetheweg runter und dann rauf zum Brockenfeld und zurück nach Oderbrück. Fast alles top gespurt. 1 Stern Abzug, da der Aufstieg zum Brockenfeld (letzte Woche noch gespurt) inzwischen leider nur noch gewalzt ist. Oben auf dem Brockenfeld dann wieder Spuren.

ordentlich Neuschnee

Ab 5:30 Uhr, -2Grad, Schneefall, windig: ordentlich Neuschnee, Scheedecke durch den Wind stark unterschiedlich. Keine Spuren mehr sichtbar. Bereich Hopfensäcke/Brockenfeld nicht zu empfehlen: die Senken sind zugeweht - man versinkt. Da mus erst die Pistenraupe durch.

wird nicht besser... aber geht immer noch

ab 5:00 Uhr, -3Grad: im Bereich Oderbrück Spuren heute eisig; sonst bis Dreieckiger Pfahl wie gestern. Bereich Dreieckiger Pfahl: Spur optisch desolat - fährt sich aber erstaunlicherweise gut. Weiter über Kolonnenweg bis Eckersprung unverändert zu gestern. Goetheweg runter: Spuren sind nicht mehr gut - zertrampelt und durch das Tauwetter kommen alte verborgene Spuren zum Vorschein: 1 oder 2 Spuren kreuz und quer, mal parallel, mal über- und durcheinander. Hopfensäcke/Brockenfeld wie gestern gut. Insgesamt war von 1* bis 4* alles dabei.

geht noch gut

ab 5:00 Uhr, -2Grad: gute Altspuren, übergefroren und schnell, Kaiserweg und Goetheweg wieder ordentlich zertrampelt. Im Bereich Dreieckiger Pfahl eine nächtliche Wandergruppe mit Hunden aus der Loipe vertrieben. Bei den Abfahrten außerhalb der Spuren wird man ordentlich durchgeschüttelt - überfrorene Fußspuren im Sulz von gestern.

Sonne satt, Loipe zwischen 3 und 5

Start gegen 11:20 Uhr auf Königskrug. Nach dem ersten Abzweig nach rechts auf die Achtermann-Loipe kreuzte hinter mir das Spurgerät von der steilen Abfahrt kommend. Nächster Abzweig wieder rechts Richtung Moosbrücke und dann kam eine Enttäuschung. Ab hier wurde neu präpariert, was bei diesen kompakten Bedingungen allerdings zur Folge hatte, dass der harte Schnee in eine Art Crushed-Eis verwandelt wurde und das Loipengerät nur eine minimal tiefe Spur abdrückte, die entweder komplett mit den harten Klumpen zugeworfen wurde oder aber eine der beiden Spuren hinunter. Schade! Ich habe den nächsten Abzweig nach links Richtung Jagdhütte genommen. Tolle Spuren, 5 Sterne. Kurz vor dem Bruch wurde der Baum beseitigt, die Schneehöhe ließ aber keine bessere Beseitigung des Restgestrüpps zu. Nach dem Baum zunächst weiterhin Skicross, danach wurden allerdings die Wasserlöcher zugeschoben - sehr gut! Raus aus dem Bruch bin ich Richtung Kaiserweg gelaufen. Die Spur wurde auf dieser Verbindung zum Fußweg nach Oderbrück dermaßen durch Trampelgänger verunstaltet, dass sie hinab keinen Spaß macht. Das Spurgerät kommt gegen die Löcher nicht an, hier wird der Läufer reichlich durchgedonnert. Hopfensäcke: als ich dort war, war dies die heutige schlimmste gefühlte Eiswürfel-Strecke (siehe Bild). Auf dem Goetheweg bin ich zunächst Richtung Torfhaus abgebogen. Hier neu präpariert, aber bereits frische Trampeltiere. Am nächsten Abzweig bin ich direkt umgekehrt, zu viele Menschen. In der Sonne wurde es weich, zunächst typischer Nullgradschnee. Im Schatten gut gefroren. Der Fellski war wohl die flexibelste Wahl, mich stellte er zufrieden. Auf dem Rückweg nun andere Verhältnisse. Die zu Beginn noch eisklumpige Abfahrt war dank der Sonne weicher und die Läufer hatten eine gute Spur hineingelegt. Nette Verhältnisse hoch und auch hinunter lag nun eine Spur. Die heute bereits deutlichen Plusgrade der Luft konservieren den Schnee natürlich nicht mehr lange. Wer kann, sollte diese Tage genießen. Ich hoffe, dass ich mit den glatten 4 Sternen diesmal keinen anderen Loipenreporter verstimme. 😉 Die Sonne sorgt für diese Bewertung.

traumhaft

ab 5:00 Uhr, -11Grad, wolkenlos, heller Mondschein, Stirnlampe nicht nötig, traumhaft: Loipen unverändert zu Berichten von gestern top. Ergänzung: Verbindung vom Goetheweg über das Brockenfeld zum Kaiserweg: erster Teil nicht mehr vollständig CL gespurt, später alte ausgefahrene Spuren noch gut zu fahren, für diesen Teil 4*.

Oderbrück Dreieckiger Pfahl

-1° eisige Spuren Fellski war sehr gut Heute komplettes Loipennetz ab Torfhaus gespurt

Zurück