Schneewittchen-Loipe

Die neuesten Loipenberichte für Schneewittchen-Loipe

Die Schneewittchen-Loipe beginnt am Parkplatz Sonnenberg und gehört zu den schneesichersten Loipen im Harz. Die Runde ist 5km lang und auch bei Einsteigern beliebt. Entlang der Strecke gibt es eine tolle Aussicht auf den Acker.

Weiterführende Informationen: wintersport.harzinfo.de

Morgenrunde vor dem Sturm

ab 5.00 Uhr, +3Grad: gestartet in alter Spur von gestern, die in noch in sehr gutem Zustand ist. Ab Abzweig zur Waage war (leider) das Spurgerät unterwegs. Das Ergebnis ist leider deutlich schlechter als die alte Spur von gestern: stark ausgefranste Flanken. Im Bereich Schutzhütte etliche Steine eingearbeitet. Abfahrt zum Lift einige umfahrbare offene Stellen, zwischen Lift und Stadion und direkt vor dem Skitor viele Steine.

Sehr gute Bedingungen - macht Spaß

Am Samstag Morgen gegen 9:30 Uhr super Bedingungen, obwohl es schon sehr voll war. Schade, dass der Schnee vom kleinen Parkplatz nicht weggeräumt wurde und zu einem großen Haufen mittig platziert wurde. Auf dem benachbarten Parkplatz war das Parken ohne Probleme möglich.

Schneewittchen

Loipe in gutem Zustand. In der Abfahrt zum Sonnenberglift einige große tiefe Löcher im Schnee- gut zu sehen und zu umfahren.

Super Tag

Heute trotz dem Chaos auf den Straßen nochmal zum Schneewittchen, diesmal aber ohne Familie. Classic Loipe perfekt, dazu noch Sonnenschein und um die -3 Grad. Ich habe auf dem unteren Parkplatz eine Jacke an der Ausfahrt gefunden, habe diese dann auf einen Schneehügel gelegt damit man sie sofort sieht. Hoffe ist wieder beim Besitzer gelandet.

Schneewittchen CL super

11:30, -4°C, teils sonnig Immer noch super CL Loipe, nur in der ersten Abfahrt meldet sich ein bisschen Grünzeug wieder an gewohnter Stelle, allerdings nur im "Bremsbereich" neben der linken Spur.

Super Familienrunde

Vielleicht für die meisten nicht so interessant aber wir waren heute als Familie auf der Wiesenloipe. Um 9.30Uhr als erste auf der frisch gespurten Strecke. Unser kleinster stand heute zum ersten mal auf den Langlaufski, hat recht gut geklappt. Wie schon gesagt Loipe frisch gespurt, leider an manchen Stellen mit Gras in der Loipe. Sind dann noch weiter zur Sonnenbergloipe aber nur zum schauen. Strecke sah wirklich super aus nur leider konnte unser kleiner nicht mehr.

Frisch gespurt

Ab 5:00 Uhr, -7 Grad: Spurgerät ist unterwegs, ab der 2. Runde war alles fertig. Leider wurde (wie letztes Jahr auch schon) die CL-Spur gegenüber gestern verlegt: zugunsten einer zusätzlichen Scatingspur liegt eine der CL Spuren jetzt auf dem Kamm des Wegprofiles: wie letztes Jahr reicht der Schnee dafür nicht: insbesondere im Bereich Schutzhütte -> Anstieg bis Zugang LLZ diverse Steinchen in die Spur eingearbeitet. Daher nur 4 Sterne. LLZ: (nur beobachtet) Flutlicht in Betrieb, Schneekanonen in Betrieb, Ski müssen vom Parkplatz bis fast ans Skitor Schneewitchenloipe getragen werden: Weg ins LLZ wurde PKW-gerecht geräumt, dementsprechend sehr viele Steine freigelegt. Erste PKW-Reifenspuren ins LLZ vorhanden.

Schön

13:30 Uhr: -3,5Grad, wenig bis starker Schneefall, wenig Wind. Neue Spuren im weichen Schnee. Dadurch dass immer wieder Skifahrer den neuen Schnee festdrücken geht es auch ganz gut. Erste Runde noch falsch gewachst - lief garnicht (auf der Abfahrt zwischen Lift und Stadion hat mich sogar eine Joggerin (!) überholt :-o), am Auto nachgearbeitet, dann lief es gut. Parkplätze heute geräumt. Rundkurs Sonnenberg: nicht selber gefahren - andere Fahrer berichteten, es ist bis auf das Teilstück zwischen 2 umgest. Bäumen gespurt

Zurück