Loipenberichte von Nils K

Nils K ist seit Januar 2021 registriert und hat seitdem 16 Loipenberichte verfasst.

Stieglitzecke bis Lonau

Ackerloipe heute morgen frisch gespurrt und Top Bedingungen für Klassik und Skaten. Alles auch ohne großen Wind. Den gab es nur oben auf der Bundesstr. , da auch in Richtung CLZ einige Schneeverwehungen auf der der Str. Im Gegensatz zu früher mit vielen Bäumen bleibt die Ackerloipe jetzt wenigstens schhmutzfrei. Toll auch die neue Verlängerung nach Lonau. Die Abfahrt da ist nicht für jeden geeignet. Hier wurde auch nicht frisch gespurrt. Die Bedingungen da sind nicht mehr Top aber sehr gut. Insgesamt eine tolle Route.

Rehberg und Waage Frisch geloipt und Top

Rehbergloipe wurde heute frisch geloipt und ist daher Top. Nur der Einstieg am Sonnenberg bis zum Bach und umgestürzten Baum ist nur manuell mit einer Spur getreten - danach aber Traumhaft. Waage und Rundkurs Sonnenberg auch sehr gute Bedingungen für Skating und Classic.

Top Bedingungen Rehbergloipe Rundkurs

Alles super gespurrt. Hinweis: Verlängerung mit Rundkurs Waage ist leider nicht möglich - Einstieg ab Dreibode ist eher platt gefahren bzw. Schnee zur Seite geräumt für Fußgänger. Auch den holprigen Einstieg am Sonnenberg ( hier nur platt) kann man gut meistern bis zu üblichen Bachüberquerung (Abschnallen). Schneequalität ist jetzt perfekt. Nicht zu weich - und noch nicht vereist.

Top Bedingungen

Komplett geschlossene Schneedecke mit mehreren cm. Schnee. Gute CL Spur. Zwar Hart - an den Abfahrten jedoch genug Grip durch losen Schnee. Auch Teile der Winterbergloipe und Dreieckiger Pfahl bis zur steilen Abfahrt beste Bedingungen. Die Steile Abfahrt nach Schierke ist schön platt mit losem Schnee. Einziges Manko: wenn man im Uhrzeigersinn die Bodstr. runter zur Bärenbrücke fährt kann man auf den letzten 200m nur schwer bremsen, weil die Flächen neben der Loipe mit Eisklumpen bedeckt ist.

St. Andreasberg kann man noch machen

Bin über Rehberg (5 Sterne) zum ersten Mal nach St.Andreasberg. Dort auch Top geloipt. Aber natürlich weniger Schnee. Man kann aber bis zur Beerburgloipe durchfahren (3 Sterne). Aber die Lage, die schöne Aussicht ist super. Hätte man vielleicht schon früher mal machen können. Zurück Waage (4 Sterne) und Schneewittchen Top. PS an den Admin: Beerburgloipe und Rundkurs Oderberg fehlen

Ergänzung zum Thema Loipe Dreibode Jordanshöhe

Bei den Ergänzungen unten konnte ich leider kein Bild hinzufügen. Deswegen hier als neuer Bericht. Screenshot vom Loipenportal wintersport.harzinfo. Die Loipe ab dem Dreibodeparkplatz ist so wie eingezeichnet nicht existent. Sondern es geht nah der Straße westlich weiter zum Parkplatz Jordanshöhe und dann Anschluss St. Andreasberg Loipen.

Geheimtipp für Genussfahrer

Selten geloipt. Schnee hier auf 400m hat gerade so ausgereicht. Am Anfang Top. In den hinteren Bereichen Abstriche sowohl auf der Ibergloipe als auch Kreuzbergloipe. Ibergloipe später auch schmaler. Skaten nur bedingt. Aber es lohnt sich diese schöne Loipe mal zu fahren. Gelegenheit gibt es nur selten. Schnee wie überall sehr weich.

SCHNEEWITTCHEN TOP

Frisch gespurrt

Zurück