Rundkurs Sonnenberg-Rehbergloipe

Die neuesten Loipenberichte für Rundkurs Sonnenberg-Rehbergloipe

Rehberg und Waage Frisch geloipt und Top

Rehbergloipe wurde heute frisch geloipt und ist daher Top. Nur der Einstieg am Sonnenberg bis zum Bach und umgestürzten Baum ist nur manuell mit einer Spur getreten - danach aber Traumhaft. Waage und Rundkurs Sonnenberg auch sehr gute Bedingungen für Skating und Classic.

Schön

13:30 Uhr: -3,5Grad, wenig bis starker Schneefall, wenig Wind. Neue Spuren im weichen Schnee. Dadurch dass immer wieder Skifahrer den neuen Schnee festdrücken geht es auch ganz gut. Erste Runde noch falsch gewachst - lief garnicht (auf der Abfahrt zwischen Lift und Stadion hat mich sogar eine Joggerin (!) überholt :-o), am Auto nachgearbeitet, dann lief es gut. Parkplätze heute geräumt. Rundkurs Sonnenberg: nicht selber gefahren - andere Fahrer berichteten, es ist bis auf das Teilstück zwischen 2 umgest. Bäumen gespurt

WinterWonderLand am Rehberg

In Goslar setzt allmählich wieder das Tauwetter ein. Am Sonnenberg ist davon aber noch nichts zu spüren. Der Rundkurs ist wohl heute Nacht 🌃 neu gespurt worden. Lediglich am Sonnenblick-Lift gibt es zwei offene Stellen. Deshalb nur vier von fünf Sternen 🌟

Rundkurs Sonnenberg - Rehbergloipe

Durch den Neuschnee über Nacht lag eine wenig Pulverschnee in der Spur. Es ging trotzdem gut zu laufen. Wir sind gegen den Uhrzeigersinn gelaufen. Leider die letzten 2,5km zum Parkplatz Sonnenberg hoch konnte man total vergessen. 2 Mal abschnallen und über Bachläufe tragen. Keine Spur gezogen. Würde ich nicht empfehlen.

Top Bedingungen Rehbergloipe Rundkurs

Alles super gespurrt. Hinweis: Verlängerung mit Rundkurs Waage ist leider nicht möglich - Einstieg ab Dreibode ist eher platt gefahren bzw. Schnee zur Seite geräumt für Fußgänger. Auch den holprigen Einstieg am Sonnenberg ( hier nur platt) kann man gut meistern bis zu üblichen Bachüberquerung (Abschnallen). Schneequalität ist jetzt perfekt. Nicht zu weich - und noch nicht vereist.

Größtenteils frisch präpariert

Start So 9:00 Der erste Teil der Rehbergloipe ab Sonnenberg ist nicht maschinell gespurt, hier sind zwei Wassergräben zu umgehen/übersteigen. Die manuelle Spur ist gut. Der Rest ist frisch präsentiert, teilweise Altschneebrocken in der Spur aber insgesamt für die Schneebedingungen toll zu laufen. Gegen 11:00 stärker werdendes Schneetreiben.

Endlich wieder Schnee

Bei wachsender Schneehöhe fühlte sich die selbstgetretene Spur wie nach einem Schnaps zu viel an. Haben auf der Piste "Loipenberichte.de" getroffen - Skilaufen schafft Begegnung! Wenn morgen gespurt ist...*****

Rund um Sonnenberg

10:30 Uhr, ca. 0°C. Einstieg in die Rehbergloipe in Sonnenberg im Uhrzeigersinn: Die ersten 1,4 km sind nicht gespurt, plattgetreten und vollständig ohne Halt. Hinter der Abfahrt ist der wohlbekannte Wasserlauf offen, daher anhalten und eventuell abschnallen. (Daher wurde wohl auch das Loipengerät nicht rumgeschickt.) Der Rest der Runde hat noch eine gute Restspur, die etwas ausgelaufen ist und einen Hauch zu wenig Halt bietet, aber was soll man ohne genügend Schnee auch herrichten. Dafür ist die Spur aber dank ein wenig Neuschnee und Frost schön schnell. Schneewittchen (gegen den Uhrzeigersinn) ähnlich im Zustand, aber viel mehr Läufer unterwegs, sowie einige verirrte Rodler. Die abschließende Abfahrt Richtung LLZ ist schnell. 😉 So richtig Winter und super zufriedenstellend war das noch nicht, daher nur drei Sterne.

Zurück