Loipenberichte von Martin Stoffregen

Martin Stoffregen ist seit April 2021 registriert und hat seitdem 26 Loipenberichte verfasst.

Noch geht was

Dass der Sturm, der Regen und der weiche, schmutzige Schnee das Vorankommen erschweren, ist klar. Die Grundlage ist aber so solide, dass die Anlage am Sonnenberg dem warmen Wetter noch trotzen kann. Mal sehen, wie lange noch etwas geht.

Eisiger Wind zwischen Schulenberg und der Schalke

Auch diese Loipe gehört zu denen, die nicht so oft gespurt wird. Konditionell sehr fordernd, weil auf 10 Kilometern 320 Höhenmeter überwunden werden. Die vier Kilometer lange Abfahrt am Ende entschädigt einiges für die Quälerei am Anfang. Einige Stellen sind perfekt gespurt. Ich bin manchmal immer wieder erstaunt, wie die ehrenamtlichen Helfer es schaffen, aus einer dünnen Schneedecke eine gute Spur hinzukriegen. Dennoch sind doch einige offene Stellen, die umfahren werden können. Die Windböen haben die Spur zum Teil leider verweht und an einer Stelle liegt ein Baum 🌳 quer, der wahrscheinlich erst vor Kurzem entwurzelt wurde. War heute wahrscheinlich das letzte Mal, dass man die Loipe fahren kann. Schade.

Morgens am Torfhaus

Alles bestens angerichtet. Nur ein paar Grasbüschel.

Zwischen Seesen und Lautenthal

Die Brombergloipe gehört eher zu den unbekannteren im Harz, die "nur" auf 500 m üNN liegt und deshalb nur selten gespurt wird. Ein großes Kompliment an die ehrenamtlichen Helfer. Fast durchgängig perfekt gespurt, nur an einigen Stellen taucht etwas Schmutz auf. Konditionell ist die Loipe durchaus fordernd. Zu Beginn geht es von 500 m üNN in nur einem Kilometer auf 620 m hoch. Die letzten drei Kilometer geht es dann nur bergab. Landschaftlich erwartet den Läufer ein intakter Mischwald. Ich bin die Loipe heute zweimal gelaufen und kam auf 11,5 Kilometer.

Die ehemalige Bahnlinie

Als ich im Internet las, dass die heute gespurt worden ist, war ich schon etwas überrascht. Es kommt ja schließlich nicht so oft vor. Ich kannte sie auch noch nicht, aber ich teste ja gerne mal Loipen, die nicht so hoch und etwas abseits liegen. An einigen Stellen ist sie perfekt gespurt, an anderen Stellen zeigen sich Grasbüschel. Deshalb drei von fünf Sternen. Technisch und konditionell nicht fordernd, aber dennoch lohnenswert.

Perfekte Bedingungen am LLZ

Wenig überraschend: Wieder bestens präpariert. Übrigens, gegen Mittag hat die Nationalparkverwaltung die Schneewittchenloipe gespurt.

Bei Schnee- und Graupelschauern am Roten Bruch

Trotz wiederkehrender Schauer und Windböen war die Spur vorhanden. Lediglich unterhalb des Dreieckigen Pfahls war eine größere offene Stelle.

WinterWonderLand am Rehberg

In Goslar setzt allmählich wieder das Tauwetter ein. Am Sonnenberg ist davon aber noch nichts zu spüren. Der Rundkurs ist wohl heute Nacht 🌃 neu gespurt worden. Lediglich am Sonnenblick-Lift gibt es zwei offene Stellen. Deshalb nur vier von fünf Sternen 🌟

Zurück