Brombergloipe

Die neuesten Loipenberichte für Brombergloipe

Seesen - Brombergloipe

Nach dem gestrigen Bericht habe ich heute meine Lieblingsstrecke aus Jugendzeiten ausprobiert. Es war schon immer eine schöne und anspruchsvolle Strecke. Empfehlenswert ist insbesondere der Anschluss nach Wildemann und Bad Grund oben auf dem Kamm lang. Leider ist die Schneedecke sehr dünn und es schauen viele Steine raus, so dass ich etwas genervt eine längere Tour abgebrochen habe. Wer vor dem Tauwetter noch eine schöne Tour fernab von Menschenmassen laufen möchte, sollte sich dennoch mit älteren Skiern auf den Weg zum Sternplatz zwischen Seesen und Lautenthal machen. Es wartet eine schöne Maschinenspur - leider mit einigen Steinen - auf den Genussläufer.

Zwischen Seesen und Lautenthal

Die Brombergloipe gehört eher zu den unbekannteren im Harz, die "nur" auf 500 m üNN liegt und deshalb nur selten gespurt wird. Ein großes Kompliment an die ehrenamtlichen Helfer. Fast durchgängig perfekt gespurt, nur an einigen Stellen taucht etwas Schmutz auf. Konditionell ist die Loipe durchaus fordernd. Zu Beginn geht es von 500 m üNN in nur einem Kilometer auf 620 m hoch. Die letzten drei Kilometer geht es dann nur bergab. Landschaftlich erwartet den Läufer ein intakter Mischwald. Ich bin die Loipe heute zweimal gelaufen und kam auf 11,5 Kilometer.

Sternplatz - Brombergloipe

Ca. 20 Zentimeter Schnee bei einer Lufttemperatur von circa -5 Grad. Die maschinelle Spur ist super gezogen worden. An manchen Stellen (sehr wenige) muss man Acht geben. Auch bei Nacht super zu laufen.

Brombergloipe zwischen Seesen und Lautenthal

Durch die heutigen Schneefälle und den Wind war die Spur heute nicht so gut. So weit so gut. Angesichts der zu erwartenden Touristen ist es für uns Einheimische vielleicht sinnvoll, auf weniger genutzte Loipen im Westharz zurückzugreifen. Doch Vorsicht bei dieser Loipe. An mehreren Stellen fehlt die Beschilderung. So bin ich heute unfreiwillig an die Verbindungsloipen geraten, die zwischen Bad Grund und Wildemann endeten. Der Rückweg war angesichts des Schnees und der Verwehungen gar kein Vergnügen. Ich fuhr bergab nach Lautenthal und ließ mich abholen. Es wurde ja schon dunkel. Bei guter Spur und deutlicher Beschilderung ist die Loipe trotzdem mal etwas Anderes und gerade während der Zeugnisferien eine Alternative. Touristen und Läufer sind dort kaum zu finden.

Brombergloipe

Gestern Nachmittag habe ich mir mal meine Langlaufskier geschnappt und bin auf den Sternplatz gefahren. Meine Hoffnung nach einer Loipe war nicht so groß, aber es ist tatsächlich für CL geloipt! 🥳⛷ Zwischendurch gibt es immer mal wieder Stellen, an denen Steine durchblitzen. Besonders zum Anfang und zum Ende der Loipe. Aber ansonsten eine wunderschöne Runde!

Zurück