Loipenberichte von Uwe Schirrmeister

Uwe Schirrmeister ist seit Januar 2018 registriert und hat seitdem 83 Loipenberichte verfasst. Uwe Schirrmeister ist Mitglied im Skiklub Oker/Harz e.V.

Wieder genug Schnee im Harz

Schneehöhen um 20 cm, - 3 °C, immer wieder etwas Schneefall. Das Loipenteam des NPs hat mit Loipenpräparation begonnen. Verbindungsloipe angedrückt, recht gut zum Skaten, nur an manchen Stellen noch etwas weich bzw. tief, so z.B. am tiefsten Punkt in der 90°-Kurve; da ist es mit Umtreten schwierig, weil man einsinkt. Auf der Ackerstraße präpariert mit 2 Klassikspuren. Der Parkplatz Sonnenberg war gegen 10.30 Uhr nicht geräumt, dafür festgefahrene Autos.

Schön fürs Auge

- 9 °C, strahlender Sonnenschein, Pulverschnee, leicht verweht, 1-5 cm, nicht mehr als in Bad Harzburg. Mag sein, dass noch Genügsamere auf Abschnitten mit Grasuntergrund und eher 5 cm Auflage die Skier nutzen. "Nichts ist unmöglich." Ich habe es nicht getan und kann es auch nicht guten Gewissens empfehlen. Habe es heute bei einer kleinen Wanderung belassen. Der Frost ließ die toten Fichten ordentlich knacken. Wer unbedingt skaten will, kann es vielleicht mit Schlittschuhen auf den größeren Eisflächen im Stadionbereich versuchen. ;-) Aber dazu muss man nicht ins LLZ oder in den Oberharz. Bei den derzeitigen Wettervorhersagen ist Besserung der Schneelage in den nächsten Tagen nur dort zu erwarten, wo künstlich beschneit wird.

Die Schneelage verbessert sich zusehends

Um - 1 °, anhaltender Schneefall. Schierker Straße und Oderbrück gut (hier auch schon 2 Sterne angemessen). Auf der Schierker Straße auch Skaten möglich, weil festgetreten. Dunkle Tannen, Rotes Bruch mit Querung Böser Hund eben möglich, aber nicht zu empfehlen. Im Bereich der Dunklen Tannen leider viel Wasser auf der Westseite der Rote-Bruch-Loipe. An maschinelles Spuren ist hier nicht zu denken, habe aber gehört, dass auf Sonnenberg gewalzt sein soll.

Saisoneröffnung

Am Nachmittag klassisch unterwegs vom Ehrenfriedhof nach Schierke und zurück. - 1 Grad, 5-10 cm Schnee, selbstgetretene Spur, selten Grundkontakt, selbst die Abfahrt Toter Weg unproblematisch. Morgen Saisoneröffnung beim SK Oker auf Skiern möglich: Treffen 10 Uhr Seela-Parkplatz Bad Harzburg, dann je nach Neigung Skilaufen, Biken, Nordic Walken, anschließend Stärkung und Begegnung in der Skihütte. Gäste sind willkommen!

Der Genügsame …

… findet auch heute noch seine Freude sowie Gelegenheit zum Austoben auf den verbliebenen Loipenabschnitten - und trifft dabei auf mehrere Gleichgesinnte, ja sogar auf einen Langlaufkurs der Skischule Hochharz. Schönes Frühlingswetter mit zweistelligen Temperaturen. Aufrauski war gute Wahl. 👌 Angesichts der Wetterprognose kann heute durchaus der vorerst letzte Tag mit vergnüglichem Skilaufen gewesen sein. 😢

Was kann man sich mehr wünschen

als begeisterter Skiläufer! Sonnenschein, leichte Minusgrade und so toll präparierte Loipen. Das Spurgerät kam mir in den Hopfensäcken entgegen. Super Arbeit vom Spurteam Torfhaus, danke! Heute sehr viele Skilangläufer und Skiwanderer unterwegs, die davon profitieren können und den Harz von seiner besten Seite genießen. So soll es sein. Zwischen Moosbrücke und Bärenbrücke festgefahrener PKW, per Navi auf dem Weg nach Braunlage, die rechten Reifen im Graben. Kopfschütteln und Ärger bei den Langläufern, schließlich finden sich ein knappes Dutzend Helfer aus der Loipe beim mühsamen, aber letztlich erfolgreichen Freischieben. Jede andere Art der Bergung wäre mit größeren Schäden an der Loipe verbunden gewesen. Aufgrund des sehr festen präparierten Untergrunds so nur erfreulich wenig Zerstörung.

König-Ludwig-Lauf Oberammergau

Gestern Plusgrade, Skaten durch Matsch und Sulz, nach Regen und Tauwetter in der Nacht. Heute Morgen zum Klassiker knackiger Frost, eisige Spuren im Wechsel mit blankem Eis und grobkörnigem Mahlschnee. Erstaunlich, was beim Präparieren geleistet wurde! Nach dem heutigen Rennen einsetzender leichter Schneefall.

Heute Schneefall bei heftigem Wind

Temperaturen um 0° C, reichlich Schneefall. Die Loipen sind am Morgen frisch gespurt und werden sicherlich besser, was den Untergrund anbetrifft. Andererseits weht der Wind die Spuren schnell wieder zu und begrenzt das Vergnügen beim Skilaufen. Nur wenige unersättliche Skiläufer unterwegs. Das gilt heute, soweit ich erkennen kann, für alle Tannheimer Loipen. Also eigentlich 5 Sterne für die Präparation, der Abzug ist für dünne Stellen und unwirtliches Wetter.

Zurück