Loipenberichte von Norbert Möller

Norbert Möller ist seit Januar 2021 registriert und hat seitdem 14 Loipenberichte verfasst.

Leider alles wieder zugeweht

Von Oderbrück über Dreieckige Pfahl durch Bermudadreieck, Eckersprung und Goetheweg über rotes Bruch und Achtermann zurück nach Oderbrück. 8:30 Uhr - 3 Grad und leichter Schneefall. Bis 11 Uhr wenig los in den leider nur noch wenig vorhandenen Spuren. Aber trotzdem hat die erste Ausfahrt der Saison Spaß gemacht. So kann es weitergehen. 😁

In Buntenbock gibt es Licht

Nach dem es in BRL nicht geklappt hat, bin ich nach Buntenbock gefahren und bin dort das erste Mal überhaupt in der Spur gewesen. Der Schnee war zwar etwas weich und pappig, die Wiese hinter dem Kurpark war aber top beleuchtet und gut gespurt. Was die Schneemenge halt hergibt. Bis auf ein paar braune Stellen gab es wenig zu bemängeln. Danke an den Ski Verein BB. 3* für die Loipe, 5* für die Beleuchtung😉

Abends ohne Beleuchtung

Gestern Abend war die Flutlichtloipe in BRL leider nicht an. Somit habe ich nur eine vorsichtige Runde im Dunklen gemacht. CL Spur bis auf wenige Stellen brauchbar. Nur in der Abfahrt zur Senke ist wirklich Vorsicht geboten, da man sonst eine Vollbremsung riskiert. Spart BRL Strom oder habe ich den Schalter nicht gefunden. 🤷‍♂️

Oberhalb von St. Andreasberg alles gut wie gehabt.

8:00 früh um die - 8 Grad knirschende Spuren auf der Beerbergrunde. Ab und an mal ein geplätteter Maulwurfshügel in der Spur aber sonst alles Top. Genauso auf der Jordanshöhe. Tolle Loipen im Sonnenschein. Runter im Schuss zum Einstieg Waage. Ab dem Parkplatz bis zuR Wegkreuzungen sucht man die Spur, ab da ist dann alles prima. Spuren fest und griffig. Ab und an liegt Laub in der Spur. Selbst der Anstieg hoch zurück zum Parkplatz 3 Bodestein hatte noch 2 gute Spuren. Alles in Allem wenig Verkehr in den Loipen.

St. Andreasberg. Jordanshöhe

Nur an wenigen Stellen schaut es grün oder braun durch. Die Loipe und die Zubringer sind für die Schneeverhältnisse in einem guten Zustand. Vorsicht bei den Wegkreuzungen, da ist Splitt unter dem Schnee. Klassisch und Skating komplett durchgängig präpariert. Für Saison 22/23 ein schöner Auftakt.

Braunlage mag wohl keine Langläufer

Alles was am Freitag wohl oberhalb vom Schützenhaus gespurt wurde, ist zerstört. Irgendein Vollpfosten war der Meinung mit seinem Allradler auch mal durch die Loipen zu fahren.... und das nicht versehentlich! Da wo er nicht war, Sonnenloipe, da trampelt Herrchen durch die eine Spur und der Köter kackt in die Zweite. Achja, dann gibt es noch den Abschnitt, wo erst das Spurgerät fährt und dann der Schneepflug den Waldweg räumt. Den Sinn dahinter habe ich jetzt nicht verstanden. Nur das kurze Stück unter dem Friedhof war brauchbar. Diese Loipen werde ich so schnell nicht mehr nutzen.

Bei Kaiserwetter in der Spur.

Früh um kurz nach 8:00 in Königskrug, mit der Hoffnung eine frische Spur zu finden, gestartet. Ich wurde nicht enttäuscht. Alles Tiptop und noch ohne Fußgänger. Rotes Bruch unten rum und rauf zur Grenzloipe 5*. Grenzloipe bis Wurmberg Loipenhaus 5*. Am Ende der steilen Abfahrt beginnen dann die Spuren des Kfz bis runter nach Schierke. Kam da wohl nicht mehr rauf. Die Verbindung zum Toten Weg wieder top. 5*. Auf dem Toten Weg bis zur Grenzloipe ist dann ein Kettenquad oder Motorschlitten hoch gefahren, aber jeweils nur in einer Spur. War hier vielleicht die Rettung oder Bergwacht auf der Suche nach einer Person? Hat Schierke so ein Teil?. Egal Grenzloipe bis 3eckiger Pfahl wieder 5*. Dann wieder runter durchs rote Bruch mit ein paar vereisten Fehlstellen trotzdem 4*, da hier einem die ersten Fußgänger entgegen kamen. Vom Achtermann kamen dann sogar Mountainbiker runter. Habe aber nicht mehr gesehen, welche Loipe sie dann benutzt haben. Zurück am Königskrug wurde bereit um jeden frei werdenden Parkplatz gekämpft. Fazit: Wer früh startet hat beste Bedingungen. Ich hoffe nur, dass ich nicht noch eines Tages von einem Auto in der Loipe überfahren werde.

Acker und Verbinder zum Sonnenberg

Kurz nach 8:00 nach Stieglitzeck gefahren, in der Erwartung eine noch gute Spur zu finden. - 2 Grad und was finde ich? Eine jungfräuliche Loipe. Frisch zubereitet und ich bin der Erste in der Spur. Die komplette Ackerstraße und der Verbinder zum Sonnenberg... Alles Tiptop bis auf ein paar Aussetzer, weil das Spurgerät wohl nicht ganz durchdrücken konnte. Am Verbinder einige Fehlstellen am Graben die man aber leicht umfahren kann. Im LLZ Sonnenberg war richtig was los. Wer braucht Olympia bei den tollen Bedingungen.

Zurück