Braunlager Sonnenloipe

Die neuesten Loipenberichte für Braunlager Sonnenloipe

Braunlager Loipe etwas abgeliebt

Braunlager Loipen wurden scheinbar teils neu gespurt, teils nicht (vermutlich dem wenigen Schnee geschuldet, um keine Kiesel hochzuholen). Die alten Spuren sind teils schon schwer ausgelaufen, teils ordentlich zugeweht - aber durchgehend laufbar. Hinter der Waldmühle die zusätzliche „Ecke“ ist auf dem Stück runter zur Waldmühle von Fahrzeugen zerlegt, man kommt aber die paar Meter noch irgendwie durch. Die Verbindung zum Königskrug ist auf den ersten Metern noch okay, noch vorm Forsthaus Brunnenbach aber schon völlig zugeweht, was sich bis zu den Hütten zieht, von dort geht es nur noch in einer sebstgetretenen Spur zum Königskrug (bin dann umgedreht). Morgen wird man noch laufen können. 5er/10er natürlich weiterhin nicht gespurt. Hat insgesamt wieder Spaß gemacht.

Hasselkopf gut zu laufen

Verbindung Straßenmeisterei zum Hasselkopf über den Paulsberg ist maschinell gespurt. Große und kleine Hasselkopf-Runde sind gestern gespurt und grundsätzlich gut zu laufen, auf den freien Passagen freilich etwas zugeweht aber zügig passierbar, 95 % der großen Runde sind gut bis sehr gut, die kleine wird eine schlechtere Quote haben. Die Verbindung zur Ebersbergloipe Hohegeiß ist gespurt, die Südharzloipe nicht. Braunlager 5/10er sind weiterhin ungespurt, Verbindung zum Königskrug gespurt. Hat wieder Spaß gemacht.

Braunlage teilweise gespurt

Rund um Braunlage ist für den noch relativ wenigen Schnee ganz anständig gespurt. Von der Skiwiese auf dem klassischen Loipenverlauf bis zum Kaiserweg (ist gespurt, auf der anderen Seite der Bundesstraße am Umspannwerk ist aber auch gespurt), dann auf dem Kaiserweg weiter bis zur Waldmühle (abschnallen, auf der Straße 50 m vor der Waldmühle langtoben, dann geht‘s weiter), von dort zur Strassenmeisterei und von da zur Wetterwarte/Jugendherberge bin ich auf ner Feierabendrunde heute gewesen, unterwegs habe ich einen Skikameraden getroffen, der berichtet hat, dass über den Paulsberg eine Spur zum ebenfalls gespurten Hasselkopf-Gebiet führt (mit Abschnallen natürlich). Die 5-km-Runde westlich des Kaiserwegs ist nicht gespurt, die 10er scheint auch nicht weiter gespurt zu sein, die Verbindung zum Königskrug hingegen schon. Zwischendurch gab’s ein paar Kiesel, aber nichts Wildes, wenn man nicht den neuesten Ski nimmt. Am Schultalwasser ist ein Meter offen, kann am Rand umfahren werden. Hat Spaß gemacht; Fellski.

Braunlage wird präpariert!

Bei der Rückkehr vom Schneewittchen Treffen mit dem Braunlager Spurgerät

Braunlage mag wohl keine Langläufer

Alles was am Freitag wohl oberhalb vom Schützenhaus gespurt wurde, ist zerstört. Irgendein Vollpfosten war der Meinung mit seinem Allradler auch mal durch die Loipen zu fahren.... und das nicht versehentlich! Da wo er nicht war, Sonnenloipe, da trampelt Herrchen durch die eine Spur und der Köter kackt in die Zweite. Achja, dann gibt es noch den Abschnitt, wo erst das Spurgerät fährt und dann der Schneepflug den Waldweg räumt. Den Sinn dahinter habe ich jetzt nicht verstanden. Nur das kurze Stück unter dem Friedhof war brauchbar. Diese Loipen werde ich so schnell nicht mehr nutzen.

Kann man machen

Kleine Feierabendrunde über die Braunlager 5km (**) und Sonnenloipe (***) mit Einstieg über der Skiwiese. Zwischendurch immer mal etwas Erde und Stöckchen, aber keine Katastrophen. An den Straßen natürlich noch mit Abschnallen. Die Skating-Loipe ist eigentlich vor lauter Boden nicht nutzbar (*). Insgesamt würde ich‘s nicht mit den guten Ski laufen. Den dritten Stern gibt’s für die Möglichkeit, wieder ohne Auto direkt von zu Hause losgehen zu können :)

Braunlage: Sonnenloipe und Verbindungsloipe

Braunlager Sonnenloipe und Verbindungsloipe zur Hasselkopfloipe heute morgen, frisch gespurt 👌 und top Bedingungen. Braunlager Loipe und die Skatingloipe waren auch gespurt, soweit ich das sehen konnte.

Gute Loipen - Königskrug nicht angebunden

Bis auf wenige Stellen kiesfrei, wenig Äste, meist noch gute Spuren. Natürlich überall Wanderer, gerne mit Schlitten und freilaufenden Hunden. Aus mir unerfindlichen Gründen ist die 10-km-Loipe und die Anbindung zum Loipennetz Königskrug nicht gespurt (selbst getretene Spur zum Königskrug natürlich vorhanden).

Zurück