Loipenberichte von Amok Aleks

Amok Aleks ist seit Januar 2023 registriert und hat seitdem 5 Loipenberichte verfasst.

Saisonende, oder: Wenn man nichts anderes vor hat

Gestern, Sa. 18.03. ab 15Uhr. Was am Mi. Nachmittag bei -2°C im letzten Schneeschauer des Jahres(?) begann, endete nun gestern bei zweistelligen Plusgraden. Glücklicherweise war man nicht der einzige, eventuell sogar nicht mal der letzte Verrückte vor Ort. (Grüße an der Stelle! ; ) Der "Gletscher" war bis zu den bekannten Schwachstellen an Abfahrt / Anstiegen sowohl im LLZ, als auch auf der Schneewittchen-Seite noch erstaunlich gut intakt, da machte sich die hervorragende Präparation bemerkbar. Die Schneewittchen Runde selbst kann man mit 60-70% Langlauf auf, teilweise ebenfalls noch erstaunlich vielen, Loipenresten sowie 30-40% laufen über grün / zu Fuß beschreiben. Selbst die "wegen Vereisung gesperrte Abfahrt" ging bis Do. noch bis zur Kurve, und weiter 😬 Für mich ist die Saison heute beendet, dafür, daß sie überraschend früh im Dezember begann, was nicht überall in Dtl. der Fall war, endet sie nun ebenso früh wie selten. Wenn sonst Mitte März die Schneehöhen ab 800m ü.NN in Metern gemessen wurden, was zwar nicht die Regel, aber auch nicht die Außnahme war, ist nun immer früher Schluß, weiterer Regen und Plusgrade werden die letzten Reste wohl bald in Gänze auflösen. Danke an der Stelle an die Loipenpräparation und allen Berichtenden hier, kommt gut über den Sommer 😅 t.b.c.

Das sind nicht 20 Zentimeter ...

Di. 28.02.2023 15:30-18:00 vorab: Allen ohne Orts- oder Streckenkenntnis, Quälfähigkeit, die keine Lust haben auch mal umzudrehen, allen die auf "Blauen Dunst" mal eben schnell oder nach Navi / Karte mal fix in den Harz Ski laufen fahren wollen kann man diese kompletten Runden nicht mehr uneingeschränkt oder guten Gewissens empfehlen! Dafür liegt dort nicht genügend Schnee (um die 10-12cm oben, knapp über 5cm unten). Im Detail: Gestartet von Oderbrück auf die Achtermannloipe im Uhrzeigersinn auf die Rote Bruch, und wie von Thomas Gumpert schon treffend formuliert, ohne Neuschnee macht das wenig Freude (um die 10cm oben, weiter unten eher Tendenz 7 bis 5cm) . Der Aufstieg von Oderbrück ist bekannt für die Wasserlöcher, und nicht (mehr) als Abfahrt zu empfehlen! Deshalb die West-Seite der Loipe oben gleich weg gelassen und über die SO-Seite auf die Rote-Bruch herunter, die CL-Spur oben schon immer mal wieder mit Steinen und Grün, Mitte geht, auf der Abfahrt mehrmals Notbremsung und ausweichen über eine Notspur im Graben, zum Glück aber (heute) nur sehr sehr vereinzelt leicht vereist, alles noch kontrollierbar. Beim Wechsel auf die Rote-Bruch wurde es noch schlimmer, im kurzen Steilstück und Gabelung noch mehr Schotter / Grün (noch vor Abfahrt Moosbrücke), dort kamen mir zum Glück 2 Wanderer des Weges, die dringend vor weiterer Abfahrt zur Moosbrücke warnten "zu gefährlich", also links herum hinauf durch das kleine Warme-Bodetal Richtung Bodebruch. Wohl die richtige Entscheidung, denn: Das ganze kann man erst ab Höhe der Verbindung vom Bösen-Hund rechter Hand wieder einigermaßen als Loipe bezeichnen, unterhalb? Vergesst es ! Auch oberhalb würde ich davon abraten das als Abfahrt anzugehen, der ständige Wechsel aus vereist / Steine / grüner Loipe / Fußspuren macht schon bergan nicht wirklich Freude. (selbst wenn zwischendurch zugegebenermaßen immer mal wieder ein paar Meter ganz gut aussehen und ohne Probleme laufen) Selbiges gilt auch für das Dreieck Rote-Bruch- / Bodebruchloipe (hoch ja, runter nein!), erst oberhalb der Gabelung zur Aussichtsplattform Bodebruch bessert sich das allmählich, kurz vor der Gabelung- / Abzweig zum Dreieckigen Pfahl aber wieder massiv Schotter ! Von dort Richtung Böser Hund ist die Rote-Bruchloipe (wie Heiko Neumann es schon beschrieb) ganz okay, 8-12cm (mit viel Augen zu und aufgerundet vielleicht auch mal 15cm) aber ständig rein-raus aus der Spur und Obacht bei Abfahrten. Wieder kehrt und zurück über die obere Bodebruchloipe nach Oderbrück runter, das ging auch noch ganz gut, trotz der Abseits der CL-Spur sehr zertretenen Loipe. Die Einstiege Richtung Torfhaus sahen dort noch ganz brauchbar aus, muß aber nichts heißen. Anmerkung zur Winterbergloipe / Königsbergloipe (siehe zweier Bilder): Beim Dreieckigem Pfahl und Gabelung Grenzweg / Toter Weg war nur Wildspur / selbst getreten, also weder gewalzt noch gespurt oder sonstwie präpariert, daher zwar mit aufgeführt aber auf Langlauf verzichtet.

Der Glaube versetzt (fast schneefreie) Berge...

Mi. 22.02.2023 15-17Uhr. Um es vorweg zu nehmen, denn die Bilder werden für sich sprechen, das hat nichts mehr mit Skilaufen zu tun, unterwegs habe ich mich mehrmals gefragt, wann es am Ende des Hochwinters Mitte/Ende Februar mal so wenig Schnee auf 800m üNN gab, das erinnert mehr an Mitte/Ende April. Wer schon mal dort ist, ortserfahren, minimalistisch veranlagt sowie sehr viel Zweckoptimismus mit bringt (und ich meine mehr dessen als man all die Jahre vorher jemals zusammen an gleicher Stelle aufgebracht hat), ja dann, und nur dann, kann man an den obersten Nord-Westlagen noch irgendwie ein paar 100m am Stück laufen / skiwandern, unter Missachtung aller Vorfahrts- und Richtungsregeln und mehrmaligem ausweichen / durchlaufen von Grün- und Wasserlöchern sowie Wendemanövern, so wie von Wolfgang Lubitz bereits beschrieben. Aber: - man sollte sich davon trennen, daß bewährte / bekannte Minirunden, mit allen Abkürzungen und Kniffen, ohne Abschnallen zu bewältigen sind. - Abfahrten funktionieren in Gänze nicht mehr - Selbst an Stellen die sonst gegen Winterende immer! noch für eine Minirunde mit Schnee / Loipe zu laufen waren, keine Chance, viel zu viel grün. - Wo der Schnee noch liegt ist er sehr sehr weich und stumpf Ob 5-10 oder 15cm Neuschnee am WE die Lage nachhaltig verbessert oder nur kurzfristig für Vergnügen sorgt wird sich zeigen müssen.

CLZ / Buntenbock - nicht uneingeschränkt zu empf.

Clausthal / Buntenbock Mi. 08.02.2023, 14:30-17:30 Falls noch jemand mit dem Gedanken spielen sollte aufgrund des Status "geöffnet" bzw. "alt gespurt" in den gängigen Portalen dort die Ski zu schnallen: Am Einstieg zur Verbindungsloipe zum Kurpark sah das ganze heute noch halbwegs laufbar aus, die 5-10 cm Schnee lt. den gängigen Portalen kommen hin, "alt gespurt" mit nur hin und wieder etwas Gras oder Boden in den Spuren auch (man hätte es aber auch für eine gute selbst getretene Doppelspur halten können). Richtung Verbindungsloipe Ziegenberg (ab Straßenquerung, über die Mühle bis einschließlich Teichdamm) dann ständiger Wechsel des Untergrunds, zwischen grünen Gras- / Wasserlöchern, sehr dünn werdende Spur / Loipe bis hin zu stark zertreten, wellig und vereist. (was im besonderen auch für die wenigen Abfahrten gilt !) Die Ziegenbergloipe selbst lies sich (eingeschränkt bis optimistisch) gerade so fahren, ist jedoch teilweise ebenfalls sehr stark zertreten, mit Grün und Wasserlöchern gerade in den Kurven sehr unangenehm, hin und wieder auch mal ein paar Meter am Stück ganz okay. Man ist nur ständig auf der Suche nach einer ausweichenden Spur, sei es auch nur um Dellen oder tiefe Fußspuren herum. Ohne Neuschnee und entsprechende Präparation der Loipen dürfte dies dort (leider) mein letzter Besuch dies Jahr gewesen sein. Dies ist explizit kein Bericht für die Zellerfelder Loipen, die Bedingungen dort können u.U. besser sein. Auch die Kurparkloipe habe ich mir gespart und kann u.U. besser aussehen, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Ich hoffe dies ist dem ein oder anderen dennoch hilfreich, "Glück Auf" und "Ski Heil" euch allen ! ***Nachträgliche Anmerkung*** Der ein oder andere hätte hier mit viel Wohlwollen noch 2 oder gar 3 Sterne vergeben, aufgrund des tollen Wetters oder weil ja noch was zum laufen da war. Es wurde hier schon des öfteren aufgegriffen, daß es nicht um Wohlwollen, den schönen Sonnenschein oder Werbung für eine Veranstaltung gehen soll. Viel mehr sollte es um die reinen Fakten gehen, so objektiv wie möglich, um keine falschen Erwartungen zu wecken, oder Werbung in eigener Sache zu machen. 5 Sterne können da nur die wohl verdiente Außnahme statt der Regel sein.

Hasenbergloipe über Ibergloipe, Verbindung fehlt

Wildemann / Bad-Grund Mi. 25.01.2023 14-17Uhr, Im Gegensatz zu den Loipeninformationen der gängigen Webseiten ist die Verbindungsloipe vom Spitzigerberg (Ibergloipe) zum Hasenberg nicht mehr existent ! (Für Ortskundige: Schweinebraten zur Spinne) Wie man auf einem der Bilder erkennen kann, ist das Loipenfahrzeug hier gefahren, danach aber von einem wohl "übereifrigen" Räumfahrzeug Richtung Gaststätte wieder komplett zerstört, hier kann man nur zu Fuß weiter laufen. Abgesehen davon waren beide Loipen mit wenigen Einschränkungen gut zu laufen, die Abfahrten sind ordentlich präpariert und sicher zu fahren, Abstriche muß man beim Anstieg zum Hasenberg machen (Erdboden kommt durch, nachlassende Spur) sowie auf der unteren Ibergloipe am Hang (ebenfalls Boden, Bachlauf mit abschnallen, nachlassende Spur). Die Skatingloipe über den Gallenberg (große Hasenbergrunde) habe ich mir gespart, hier war auf beiden Zugängen zur Hasenbergloipe mehr Waldboden als Loipe zu sehen. Dank an alle m/w Loipenfahrer für die fleißige Arbeit, mehr kann man aus 15/20 cm kaum herausholen, Ich hoffe der Beitrag ist euch hilfreich. Glück-Auf & Ski-Heil euch allen !

Zurück