Ziegenbergloipe

Die neuesten Loipenberichte für Ziegenbergloipe

Super Loipe Ziegenberg

Schnee neu, nicht gespurt heute, leider in manchen Bereichen Fußgänger-Spuren , aber insgesamt auf alter Spur gute Vorgänger , so dass es eine wunderbare Runde bei Sonnenschein war !

Buntenbock

bester Pulverschnee bei frisch gespurter Loipe. Auch die geräumte Stelle auf der Verbindungsloipe zur Ziegenbergloipe ändert daran nichts die volle Punktzahl zu vergebem

Buntenbock

Habe gestern gelesen, dass auch Buntenbock gespurt ist und deshalb heute den Test gemacht. Die Ziegenbergloipe ist recht gut zu laufen. Sie hat nur einige Grasbüschel und eine vereiste Wasserstelle. Dadurch, dass im Gegensatz zu früher die meisten großen Bäume fehlen, ist hier die Schneelage besser geworden. Die Verbindung nach Clausthal bzw. weiter zur Kurparkloipe hat ihre bekannten Schwachstellen hinter dem Gasthaus Pixhaier Mühle (Wenig Schnee auf den Wegen, vieles ist durch Fußgänger zertreten.) Die Loipen im Kurpark haben auch genug Schnee und sind gut präpariert. Insgesamt ein schöner Skitag bei -5 °C und lockerem Pulverschnee.

Für Klassiker gute Bedingungen

Tolle Bedingungen heute auf der Ziegenbergloipe (nur für Klassik gespurt) bei -3*. Nur auf den Wiesen zugeweht und leider auch zertreten, sonst wären es fünf Sterne geworden.

CLZ / Buntenbock - nicht uneingeschränkt zu empf.

Clausthal / Buntenbock Mi. 08.02.2023, 14:30-17:30 Falls noch jemand mit dem Gedanken spielen sollte aufgrund des Status "geöffnet" bzw. "alt gespurt" in den gängigen Portalen dort die Ski zu schnallen: Am Einstieg zur Verbindungsloipe zum Kurpark sah das ganze heute noch halbwegs laufbar aus, die 5-10 cm Schnee lt. den gängigen Portalen kommen hin, "alt gespurt" mit nur hin und wieder etwas Gras oder Boden in den Spuren auch (man hätte es aber auch für eine gute selbst getretene Doppelspur halten können). Richtung Verbindungsloipe Ziegenberg (ab Straßenquerung, über die Mühle bis einschließlich Teichdamm) dann ständiger Wechsel des Untergrunds, zwischen grünen Gras- / Wasserlöchern, sehr dünn werdende Spur / Loipe bis hin zu stark zertreten, wellig und vereist. (was im besonderen auch für die wenigen Abfahrten gilt !) Die Ziegenbergloipe selbst lies sich (eingeschränkt bis optimistisch) gerade so fahren, ist jedoch teilweise ebenfalls sehr stark zertreten, mit Grün und Wasserlöchern gerade in den Kurven sehr unangenehm, hin und wieder auch mal ein paar Meter am Stück ganz okay. Man ist nur ständig auf der Suche nach einer ausweichenden Spur, sei es auch nur um Dellen oder tiefe Fußspuren herum. Ohne Neuschnee und entsprechende Präparation der Loipen dürfte dies dort (leider) mein letzter Besuch dies Jahr gewesen sein. Dies ist explizit kein Bericht für die Zellerfelder Loipen, die Bedingungen dort können u.U. besser sein. Auch die Kurparkloipe habe ich mir gespart und kann u.U. besser aussehen, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Ich hoffe dies ist dem ein oder anderen dennoch hilfreich, "Glück Auf" und "Ski Heil" euch allen ! ***Nachträgliche Anmerkung*** Der ein oder andere hätte hier mit viel Wohlwollen noch 2 oder gar 3 Sterne vergeben, aufgrund des tollen Wetters oder weil ja noch was zum laufen da war. Es wurde hier schon des öfteren aufgegriffen, daß es nicht um Wohlwollen, den schönen Sonnenschein oder Werbung für eine Veranstaltung gehen soll. Viel mehr sollte es um die reinen Fakten gehen, so objektiv wie möglich, um keine falschen Erwartungen zu wecken, oder Werbung in eigener Sache zu machen. 5 Sterne können da nur die wohl verdiente Außnahme statt der Regel sein.

Zurück