Saisonende, oder: Wenn man nichts anderes vor hat

Gestern, Sa. 18.03. ab 15Uhr. Was am Mi. Nachmittag bei -2°C im letzten Schneeschauer des Jahres(?) begann, endete nun gestern bei zweistelligen Plusgraden. Glücklicherweise war man nicht der einzige, eventuell sogar nicht mal der letzte Verrückte vor Ort. (Grüße an der Stelle! ; ) Der "Gletscher" war bis zu den bekannten Schwachstellen an Abfahrt / Anstiegen sowohl im LLZ, als auch auf der Schneewittchen-Seite noch erstaunlich gut intakt, da machte sich die hervorragende Präparation bemerkbar. Die Schneewittchen Runde selbst kann man mit 60-70% Langlauf auf, teilweise ebenfalls noch erstaunlich vielen, Loipenresten sowie 30-40% laufen über grün / zu Fuß beschreiben. Selbst die "wegen Vereisung gesperrte Abfahrt" ging bis Do. noch bis zur Kurve, und weiter 😬 Für mich ist die Saison heute beendet, dafür, daß sie überraschend früh im Dezember begann, was nicht überall in Dtl. der Fall war, endet sie nun ebenso früh wie selten. Wenn sonst Mitte März die Schneehöhen ab 800m ü.NN in Metern gemessen wurden, was zwar nicht die Regel, aber auch nicht die Außnahme war, ist nun immer früher Schluß, weiterer Regen und Plusgrade werden die letzten Reste wohl bald in Gänze auflösen. Danke an der Stelle an die Loipenpräparation und allen Berichtenden hier, kommt gut über den Sommer 😅 t.b.c.

War dieser Bericht hilfreich? Es wäre klasse, wenn du nach deiner nächsten Tour auch einen kurzen Bericht schreiben könntest 😊 Hier geht's zur Anmeldung.

Weitere Informationen zu den Loipen

Schneewittchen-Loipe

Die Schneewittchen-Loipe beginnt am Parkplatz Sonnenberg und gehört zu den schneesichersten Loipen im Harz. Die Runde ist 5km lang und auch bei Einsteigern beliebt. Entlang der Strecke gibt es eine tolle Aussicht auf den Acker.

Weiterführende Informationen: wintersport.harzinfo.de

LLZ Sonnenberg

Das Landesleistungszentrum Sonnenberg (LLZ) ist die wichtigste Trainingsstätte für Leistungssportler im Harz. Es steht allen Vereinsläufern offen und bietet eine Vielzahl von Streckenvariationen von 2-7,5 km. Die Strecken sind anspruchsvoll und weisen steile Anstiege und Abfahrten auf. Das LLZ ist bekannt für die hervorragende Präparierung seiner Loipen. Achtung: In der Hauptsaison finden am Wochenende häufig Wettkämpfe statt, sodass die Strecken zu diesen Zeiten nicht zum Training genutzt werden können.