Loipenberichte von Alexandra

Alexandra ist seit März 2020 registriert und hat seitdem 51 Loipenberichte verfasst.

Bei Sonne muss es unbeschreiblich sein

Heute sind wir in Rondablikk / Mysosaeter / Kvamsfjell am Fuße des Rondane-Gebirges gelaufen. Die Wolken haben die Berge nie komplett freigegeben, aber man konnte erahnen, dass es dort einfach unbeschreiblich imposant sein muss. Unten lichte Wälder und Seen, weiter oben endlos weite weiße Gebirgslandschaft, immer überragt von den über 2000 m hohen Rondane-Bergen. Besonders nachahmenswert hier in Norwegen ist die Seite skisporet.no, auf der man genau ablesen kann, welche Loipe wann gespurt wurde.

Impressionen aus der Peer-Gynt-Region

Schneefall und Sonnenschein im Wechsel und immer wieder grandiose Impressionen der Landschaft mit Wäldern, gefrorenen Seen und endlos weiten weißen Fjellets. Besonders zu empfehlen das aussichtsreiche Fagerhøy (mit Fjellstube zur Einkehr), die anspruchsvolle Rundloipe um den Feforkampen mit fantastischer Aussicht und das weiße Valsfjellet mit Tiefblick auf Gålå. Und nicht zuletzt die norwegischen Schneeosterhühner :-)

Gala-Winter in Gålå

Gålå bietet 230 bestens gepflegte Loipenkilometer (über 650 km in der gesamten Peer-Gynt-Region) - in Höhenlagen meist zwischen 900 m und 1200 m. Das Gebiet liegt 270 km nördlich von Oslo. Dazu traumhafte endlos weiße Weiten, Langlauf hat in Norwegen einen ganzn anderen Stellenwert, vom Baby bis zum Greis ist jeder auf Ski unterwegs. Als Alternative zur teuren Anreise über Kiel - Oslo bietet sich die Nachtfähre Frederikshavn - Oslo von DFDS an. Sehr zu empfehlen auch das Buch "Langlauf in Norwegen" vom Conrad Stein Verlag (Foto)

Rettung der letzten Loipe

Leider bin ich nicht vor Ort, aber die Webcam zeigt, wie die letzte Loipe Deutschlands durch Schneetransport mit dem Bagger gerettet wird.😀

Hilft nix

14 Grad, warme Sonne, es hilft nichts, man muss den Winter nehmen wie er ist ( oder viel mehr nicht ist), Ausrüstung wechseln, Wandern ist auch schön!

Bretterschachten hält

Heute stürmisches Tauwetter, teils leichter Regen, Schnee weich und stumpf, aber hervorragend präpariert. Unter Bäumen vernadelt. Die Schneedecke ist immer noch hoch, das hält noch Tauwetter aus. Abzweig nach Schareben zwar offiziell gesperrt, heute aber frisch gespurt, aus Zeitmangel allerdings nicht ausprobiert, wie weit es geht.

Deutliche Verbesserung

Heute kälter, Schnee gefroren mit dünner Neuschneeauflage, deutlich besser als gestern, lief sehr gut. Wind im Wald erträglich.

Nasser Neuschnee und Regen, Loipe gut

Am Bretterschachten 5cm nasser Neuschnee, an Chamer Hütte 10 cm, untertägig nachgespurt, ab mittags Übergang in Regen. Schneehöhe und -qualität insgesamt gut, unter Bäumen recht nass und dreckig.

Zurück