Loipenberichte von Werner Probst

Werner Probst ist seit Dezember 2023 registriert und hat seitdem 4 Loipenberichte verfasst.

Nationalparkrangerin

Eine freundliche Nationalparkrangerin hat mich auf diese App hingewiesen. Danke dafür!

Versuch auf Benneckensteiner Loipen

Bin gestern im Revier Benneckenstein, Hohegeiß, Rothesütte auf der Sophienhof Loipe und dem Rappenberg-Rundkurs unterwegs gewesen. Leider liegt in den Höhenlagen zwischen 550 und 650 m über NN zu wenig Schnee. Die Einheimischen haben sich zwar mit dem Spuren der Loipen viel Mühe gegeben, was am Rappenberg auch halbwegs gelungen ist, aber auf der Sophienhofloipe liegt an vielen Stellen zu wenig Schnee. Das wurde für mich an den teilweise steilen Abfahrten zum Problem, da es immer wieder "blanke" Stellen gab. Die Beschilderung der Loipen ist sehr sparsam und da die Spur teilweisse nicht erkennbar war habe ich 2 spannende querfeldein Stücken gehabt. War trotzdem ein schöner Tag!

St. Andreasberg

Obwohl Wochenende hielt sich der Andrang auf der Rehberg-Sonnenbergloipe, Schneewittchenloipe und Waage in Grenzen. Der Zustand der Loipen war am Vormittag noch gut. Schade, dass die Waagenloipe ab Anstieg Abzweig Siebertal bis zum Dreibrodparkplatz für Wanderer oder Forstfahrzeuge so gründlich geräumt wurde. Zumindest Wanderer waren weit und breit nicht zu sehen.

Tolle Bedingungen im Oberharz

Gestern am Loipeneinstieg am Königskrug direkt hinter dem Spurgerät gestartet. Traumhafte Loipen bei reichlich Schnee. Rote Bruchloipe, Königsbergloipe, Winterbergloipe alles in einem Top-Zustand und am 30.11. nur wenig Betrieb.

Zurück