Loipenberichte von Andreas Bergau

Andreas Bergau ist seit Februar 2018 registriert und hat seitdem 9 Loipenberichte verfasst.

Eine Anmerkung

Achtung, der Beitrag bezieht sich auf Do, 03.02.2023 16 Uhr und ist kein aktueller Loipenzustandsbericht, sondern eine Anmerkung zur Anlage der Loipe. Es wurde versucht, Klassikläufer und Skater gleichermaßen zu bedienen. Das ist sehr wünschenswert, hatte aber zur Folge, dass die Klassikspuren sehr weit an den jeweiligen Wegesrand gelegt wurden, um eine (zu?) breite Skating-Trasse zu ermöglichen. Das schützt zwar die Klassikloipen vor "Skater-Schäden", bedeutet aber für die Klassikläufer: kaum Platz für den rechten Stock, Außenneigung der Loipe, weicherer Untergrund, Hindernisse durch Baumäste und beunruhigende Nähe zu den Wassergräben. In der Abfahrt von der Ackerstraße wurde die rechte Loipe extrem weit nach außen gelegt, so dass sie über alten Astbruch führte oder dieser in die Loipe hineinragte (Verletzungsgefahr für die Beine). An einer Stelle der Abfahrt schaute ein Ast im 45 Grad Winkel entgegen der Fahrtrichtung direkt aus der Spur. Wer den zu spät sieht und nicht mehr ausweichen kann... Fazit: Insgesamt ist die Loipenpflege diese Saison wirklich sehr gut, insbesondere bei den mitunter schwierigen Bedingungen. Auch das Bemühen, Konflikte zwischen Klassikern und Skatern durch Verbreiterung der Trassen zu verhindern, ist wünschenswert. Das darf aber nicht dazu führen, dass die Klassikloipen an die Ränder gedrängt werden, denn dann leidet die Qualität und Gefahrenquellen entstehen.

LLZ für die Jahreszeit sehr gut

Gegen Mittag waren alle Strecken frisch präpariert, selbst die Klassikspur erstaunlich gut; etwas Neuschnee auf einer eisigen Unterlage, aber bis auf die steilsten Anstiege mit Schuppe gut zu laufen; keine nennenswerten Schadstellen. Super, um die Saison langsam ausklingen zu lassen. Ein großes Lob und herzlichen Dank an die unermüdlichen Fahrer des Loipengerätes für ihre professionelle Arbeit!!!

Verbindung Sonnenberg Ackerloipe frisch gespurt

29.01.2019 13:00 Uhr -2,5°C komplette Loipe am Morgen frisch gespurt; durchgängig genügend Schnee, keine problematischen Stellen; selbst die sonst üblichen Steinchen in der Senke sind dank des Neuschnees verschwunden

Rundkurs Sonnenberg-Rehberg frisch gespurt

29.01.2019 12:00 Uhr -3,5°C komplette Loipe am Morgen frisch gespurt; durchgängig genügend Schnee, keine problematischen Stellen; durchaus empfehlenswert

Verbindung Sonnenberg-Ackerloipe in gutem Zustand

22.01.2019: heute ca. 12:30 Uhr frisch gespurt; bis auf den üblichen Dreck und die Steinchen in der Senke (ich empfehle hier die Ski für ca. 50m zu tragen) bester Zustand mit ausreichender Schneedecke und erstaunlich wenigen Nadeln; feste, aber nicht eisige Spur

Bedingungen im LLZ???

War jemand kürzlich im LLZ unterwegs und kann etwas über die Bedingungen berichten? Anhand der Kamera kann ich leider nicht einschätzen, ob sich ein Besuch lohnt. Die Temperaturen sinken und für Freitag ist nochmal Neuschnee prognostiziert. Wird man zum Wochenende präparieren können? Wäre ein schöner Ausklang:-)

Skilaufen nur eingeschränkt möglich

Streng genommen ist hier kein Langlauf mehr möglich. Sehr viele Nadeln, Zweige und Zapfen. Es ruckelt und stoppt permanent. Außerhalb der Spur geht es gerade noch so, Spaß macht es nicht! Wenn überhaupt, dann alte Ski und Skating. Ich rate aber davon ab. Die offenen Abschnitte haben zwar keine Verunreinigungen sind aber inzwischen verweht.

Verbindungsloipe Sonnenberg Ackerstrasse

Montag, 05.02.2018 14:00 Uhr: insgesamt gut zu laufen, ganz frisch gespurt; Schneehöhe meist absolut ausreichend, wenn auch nicht sehr üppig (wenige Stellen mit etwas Schmutz; Achtung an der Senke, dort breiter Streifen mit Erde und Steinen); feste Spur bei ca. -5 Grad.

Zurück