Eine Anmerkung

Achtung, der Beitrag bezieht sich auf Do, 03.02.2023 16 Uhr und ist kein aktueller Loipenzustandsbericht, sondern eine Anmerkung zur Anlage der Loipe. Es wurde versucht, Klassikläufer und Skater gleichermaßen zu bedienen. Das ist sehr wünschenswert, hatte aber zur Folge, dass die Klassikspuren sehr weit an den jeweiligen Wegesrand gelegt wurden, um eine (zu?) breite Skating-Trasse zu ermöglichen. Das schützt zwar die Klassikloipen vor "Skater-Schäden", bedeutet aber für die Klassikläufer: kaum Platz für den rechten Stock, Außenneigung der Loipe, weicherer Untergrund, Hindernisse durch Baumäste und beunruhigende Nähe zu den Wassergräben. In der Abfahrt von der Ackerstraße wurde die rechte Loipe extrem weit nach außen gelegt, so dass sie über alten Astbruch führte oder dieser in die Loipe hineinragte (Verletzungsgefahr für die Beine). An einer Stelle der Abfahrt schaute ein Ast im 45 Grad Winkel entgegen der Fahrtrichtung direkt aus der Spur. Wer den zu spät sieht und nicht mehr ausweichen kann... Fazit: Insgesamt ist die Loipenpflege diese Saison wirklich sehr gut, insbesondere bei den mitunter schwierigen Bedingungen. Auch das Bemühen, Konflikte zwischen Klassikern und Skatern durch Verbreiterung der Trassen zu verhindern, ist wünschenswert. Das darf aber nicht dazu führen, dass die Klassikloipen an die Ränder gedrängt werden, denn dann leidet die Qualität und Gefahrenquellen entstehen.

War dieser Bericht hilfreich? Es wäre klasse, wenn du nach deiner nächsten Tour auch einen kurzen Bericht schreiben könntest 😊 Hier geht's zur Anmeldung.