Fernskiwanderweg Hinterzarten Schluchsee

Die neuesten Loipenberichte für Fernskiwanderweg Hinterzarten Schluchsee

Hiza Rinken Hiza

Klassische Runde von Hinterzarten aus: Über den Mathisleweiher hoch, hier gibt es zwei, drei maue stellen, ansonsten heute morgen allerdings gut fahrbar. Rinkenloipe weiter über den Raimartihof, hier im Abschnitt Rufenholzplatz Raimartihof ohne klassik Spur, ansonsten gut. Über die Fischlochloipe und Fürsatzspur runter nach Hinterzarten wurde es sehr weich, auf der Fürsatzspur fehlt an einigen stellen der Schnee, leider nicht mehr zu empfehlen...

Hiza- Rinken- Hiza klassisch gut

Hinterzarten über den Mathisleweiher hoch bis zur Rinkenloipe zum klassisch laufen sehr gut (frisch gespurt), mit ein bis zwei etwas dünnen Stellen. Skating vermutlich etwas weich. Rinkenloipe und Fischloch ebenfalls supi und zum Skaten wahrscheinlich auch schön hart Fürs Wochenende definitiv eine Empfehlung wert!

Rinken -> Hiza Okey

Nach dem Seesträssle ging es über die Rinkenloipe - Fischloch - und FSW runter nach Hinterzarten. Die Rinkenloipe wurde frisch präpariert, ebenso die Fischlochloipe. Beide sind größtenteils gut (im Gegensatz zu gestern auch nicht pappig), im Fischloch gibt es aber eine Wasserstelle (wie immer eben 😉) Der FSW nach Hinterzarten war weiterhin alt präpariert, wobei eine neue Präparation hier wohl keinen Sinn macht… Die Klassikspur war größtenteils ganz gut und schnell, über die Skatingspur möchte ich nichts sagen (die Lenkung der Fußgänger klappt hier einfach nicht richtig). Nach unten hin einige (gefrorenen) Wasserstellen, aber auf alle Fälle besser wie über die Fürsatzspur runter zu fahren.

Hiza-Rinken : top - Flop - pappig

Von Hinterzarten aus wie üblich mit den Skating Ski zum Rinken und über Rinkenloipe, Fischloch und Fürsatz wieder runter. Bis zum Mathisleweiher war es gut mit einigen zugefrorenen Wasserstellen. Danach wurde es pappig im Schatten war der Schnee noch pulvrig und weich, entsprechend sank man hier leider auch immer wieder weg… Auf der Rinkenloipe war es dann wenigstens nicht mehr weich, aber dennoch nicht schnell sondern weiterhin pappig. Das Fischloch war etwas besser. Runter über die Fürsatzspur war eine einzige Katastrophe. Im Schatten oben wieder pulvrig und weich, entsprechend ist man mit den Skatern wieder tiefer eingesunken. Die Abfahrten waren teilweise sehr harsch und ausgefahren, gleichzeitig gab es wieder sehr pappige Abschnitte, welche mit Nadeln verschmutzt waren. Ab der Talstation der Lifte wurde aus irgendeinem Grund wieder besser 🤷‍♂️

Zurück