Sehr wechselnde Sternenwertung

Auf Torfhaus +1 °C, frische Brise ohne neuen Windbruch auf unten beschriebenen Loipen, ggl. Sonnenschein, häufiger Schneeschauer. Das Loipenspurgerät war um 9.30 Uhr schon unterwegs, Torfmoorweg frisch präpariert, von der Senke aus Richtung Torfhauslift ebenfalls. Somit sind wahrscheinlich Jobst-Peter-Weg und Ulmer Weg präpariert worden, wie von Heiko gestern angekündigt. Selber bin ich dem Loipenbully hinterher auf dem Kaiserweg Richtung Eckersprung und Dreieckiger Pfahl. Alles top. Vom Dreieckigen Pfahl dann auf der Ostseite hinab ins Rote Bruch, hier noch ungespurt, dann gequert zur Winterberg-Loipe, die so aussah, als ob sie in den frühen Morgenstunden präpariert worden war. Auf der Winterberg-Loipe über den Wurmberg-Winterberg-Sattel runter Richtung Schierke. Hier hat die Loipe einige Schmutzstellen, auch mal mit Steinen, umfahrbar, aber Achtung! Über Toten Weg und Dreieckigen Pfahl zurück nach Torfhaus. Hopfensäcke und Loipe am Abbegraben waren (noch) nicht gespurt; allerdings war das Spurgerät um 12.30 Uhr auch noch nicht zurück auf Torfhaus. Die meisten Abschnitte verdienen 5 Sterne, großen Dank an die Bully-Fahrer von Torfhaus und Schierke! Auf der Ostseite der Winterberg-Loipe gibt es einige Stellen oberhalb von Schierke mit dünner Schneeauflage, auch mit tückischen Steinen im Untergrund, durchaus auch mal Sturzgefahr bergab; das zieht die Gesamt-Sterne leider runter.

War dieser Bericht hilfreich? Es wäre klasse, wenn du nach deiner nächsten Tour auch einen kurzen Bericht schreiben könntest 😊 Hier geht's zur Anmeldung.