Panoramaloipe

Die neuesten Loipenberichte für Panoramaloipe

Wenig Sonne, reichlich Schnee

Conny hat heute morgen die Panoramaloipe und die kleine Stübirunde der Stübenwasenspur gewalzt. Nach den Schneefällen der letzten Tage ist die Schneedecke für April recht gut. Solange es kühl bleibt, noch etwas Schnee dazukommt und Wolken die Sonne verdecken, könnte der Langlaufspaß noch bis zum Wochenende andauern. Eine Klassikspur hat es nicht. Das Natosträßle am Skigebiet ist nur am Rande zu befahren. Mit Steinen in der Schneedecke muss gerechnet werden. EtlicheTourengänger waren abseits der Wege auf den steilen Matten zu sehen.

Morgens eisiger Schnee, ab Vormittag Tauwetter

Auf der durchgefrorenen unpräparierten Schneedecke war‘s heute morgen schwierig zu laufen. Dort, wo der Neuschnee keine Altschneegrundlage hat und nicht im Schatten liegt, hat die Sonne leichtes Spiel. An einer Stelle muss man definitiv abschnallen. Gestern bin ich da noch abgefahren.

Im Hochschwarzwald geht noch was

Der Neuschnee der letzten Tage sorgt für kurze Zeit für eine Rückkehr winterlicher Verhältnisse im Hochschwarzwald. Die Stübenwasenspur und teilweise die Panoramaloipe wurden vorsichtig gewalzt. Der feuchte Schnee wird schon vormittags weich. Ob am Wochenende noch was geht, ist schwer zu sagen.

Keine Loipen gespurt

Im Hochschwarzwald sind zur Zeit keine Loipen gespurt. Der Altschnee ist schmutzig, hart und eisig, offene Stellen zwingen zur Umgehung oder man muss die Ski ein Stück tragen.

Schneemangel und keine gute Prognose im Südwesten

In den oberen Lagen des Hochschwarzwaldes hat es Altschnee und stellenweise Eisplatten, die in Abfahrten heikel sein können. Oft ist es harsch, doch mit steigenden Temperaturen taut die Schneedecke tagsüber oberflächlich auf. Auf den Waldwegen liegen Nadeln und Zapfen. Die nächsten Tage verschlechtern sich die Verhältnisse nochmal deutlich.

Schwierige Bedingungen

Der Starkregen der letzten Tage hat der Schneedecke arg zugesetzt und dann der Frost das ganze in buckelharte Eispisten verwandelt, überzuckert mit 3cm Neuschnee. Tannenzapfen, Nadeln, Zweige und Steine sind festgefroren und bilden Hindernisse, die gern mal zum Stürzen einladen. Habe heute am Stübenwasen einen festgefrorenen faustgroßen Stein mit etwas Mühe aus der Loipe entfernen können.

Morgen Schnee, Regen und stark böiger Wind

Die klassische Köpfle Loipe war heute im Wald wegen Schneemangel nicht gespurt, sondern nur gewalzt. Auf der Matt lief sich‘s in den Spuren morgens sehr gut. Und auf dem Stübenwasen war‘s heute ein Traum, im Gipfelbereich des Feldbergs eisig, hart und windig kalt.

Noch geht’s. Viel Neuschnee ist nicht zu erwarten.

Heute wieder viel Sonne. In den obersten Lagen des Hochschwarzwalds hat es noch 40cm festen Altschnee, im Wald oft kaum mehr als 10cm. Auch liegen wieder Nadeln und Staub auf den Waldwegen.

Zurück