Feldberg Gipfelrundtour

Die neuesten Loipenberichte für Feldberg Gipfelrundtour

Morgen Schnee, Regen und stark böiger Wind

Die klassische Köpfle Loipe war heute im Wald wegen Schneemangel nicht gespurt, sondern nur gewalzt. Auf der Matt lief sich‘s in den Spuren morgens sehr gut. Und auf dem Stübenwasen war‘s heute ein Traum, im Gipfelbereich des Feldbergs eisig, hart und windig kalt.

Noch geht’s. Viel Neuschnee ist nicht zu erwarten.

Heute wieder viel Sonne. In den obersten Lagen des Hochschwarzwalds hat es noch 40cm festen Altschnee, im Wald oft kaum mehr als 10cm. Auch liegen wieder Nadeln und Staub auf den Waldwegen.

Oben wow, unten mau.

Sonniges Wetter auch heute Morgen, dazu kalter Wind und insgesamt wenig Schnee, so dass zur Zeit nur eine Klassikspur auf den Wegen angelegt wird. An vielen Stellen füllen sich diese Diagonalspuren mit Triebschnee und man ist lieber außerhalb in der freien Technik unterwegs.

Keine guten Bedingungen im Hochschwarzwald

Am Morgen war die Altschneedecke am Feldberg noch fest und kompakt. Später wurde sie weich, sackte nach und wurde von vielen Fußwanderern zertreten und von Skiläufern zerfahren. Auf den Waldwegen liegen Unmengen von Nadeln.

Langlauf ist noch möglich

War heute Vormittag am Feldberg im Schwarzwald in der freien Technik unterwegs. Die Altschneedecke ist trotz Wärme und böigem Wind noch stabil, leider liegt insgesamt recht wenig Schnee.

Mit Back Country Ski im Feldberggebiet

Heute mit Back Country Ski 21,7km im Feldberggebiet unterwegs gewesen. Morgens hatte es auf den Hochebenen stellenweise noch -15,5°C. War deshalb froh, als die Sonne rauskam. Teilweise waren die Asphaltwege geräumt. Man konnte auf der dünnen Auflage noch gut laufen. Im Wald liegt kaum Schnee. Auf den Matten hingegen macht das Laufen Spaß. Mit Back Country Ski kann man die Loipe verlassen und kommt voran, zumal auf gefestigtem Schnee mit Pulverauflage.

Der Schnee ist da (Achtung, nur zu Fuß, nix Ski)

Hallo zusammen, Der erste Schnee ist da und oberhalb von 1300 Metern begrüßte der Schwarzwald einen heute in einer leicht angezuckerten Landschaft. Ich habe diese Gelegenheit genutzt nach fast sieben monatiger Abstinenz in den Bergen, bei der von mir sonst so gemiedenen Feldbergbahn vorbeizuschauen. Gleichzeitig möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und allen, egal ob Schwarzwald oder Harz, einen wunderschönen Winter zu wünschen, und vor allem, geniest es - ich durfte mit einer Herzmuskelentzündung nun am eigenen Leib erfahren, wie schnell es gehen kann, auch in jungen Jahren, das man seinen Sport (hoffentlich nur vorübergehend) für lange Zeit nicht ausüben kann (und wie katastrophal das deutsche Gesundheitssystem für gesetzlich versicherte ist). Mfg Lukas

Stübenwasenspur unverändert / Gipfel nicht neu prä

Hallo zusammen, Heute mal wieder ganz klassisch vom Notschrei aus über die Stübenwasenspur und den Panoramaweg auf den Gipfel. Die Stübenwasenspur ist immer noch super, da gibt es den Berichten der vergangen Tage nichts hinzuzufügen. Der Panoramaweg und der Weg auf m Gipfel wurde auf heute nicht neu präpariert, entsprechend war die Skatingspur etwas harsch. Die Klassikspur war auf dem Panoramaweg auf beiden Seiten nicht durchgängig vorhanden.

Zurück