Loipenberichte von Paul Lüneburg

Paul Lüneburg ist seit Dezember 2019 registriert und hat seitdem 3 Loipenberichte verfasst.

Von Hui bis Pfui

Ich war am Samstagnachmittag im LLZ unterwegs, dort war Stand 14 Uhr frisch gewalzt (s. Foto anbei), zumindest die Runden bis 2,5 km. Es wurde mit dem kleinen Gerät gefahren, sodass keine Steine durchkamen und das ganze auch nahezu wellenfrei war. Da war ich auf jeden Fall sehr positiv überrascht, dass bei erstem Schneefall bereits eine derart hochwertige Skatingloipe exisiterte (2,5-3/5*). Für Klassikspuren reichte die Schneehöhe noch nicht aus. Sonntag war ich noch mal da, da waren die präparierten Loipen immer noch gut laufbar, aber es wurde nicht nochmal gespurt (2/5*). Ich war am Sonntag mit Schuppenski unterwegs und habe mich etwas auf Erkundungstour gemacht: Auch auf der großen Runde im LLZ ist die Schneelage gut, ein paar getretene Klassikspuren waren vorhanden. Zwischen totem Baum und der Abfahrt lagen allerdings ein paar Bäume quer, was wohl der Grund ist, dass nicht maschinell gespurt werden konnte. Zum Skaten ist der Schnee da zu tief, die Schneelage ist aber so dick, dass man nicht Gefahr läuft, sich Kratzer in den Ski zu laufen (1,5/5*). Ich war dann auch noch auf der Schneewittchenloipe ne Runde drehen: Dort sind insbesondere die ersten ca. 1,5 km schlimm. Schon vor der Querung Tunnel muss man Slalom um Bäume laufen, nach der ersten Abfahrt kommt ein Wasserloch. Der Höhenunterschied auf der Loipe zwischen Außen und Innen ist beträchtlich, ein schnelles rüberwechseln zwischen den "Loipen" ist nicht möglich. Nach dem nächsten Anstieg liegen zwei große Bäume quer. Ohne Abschnallen geht es hier nicht weiter. Danach wird es etwas besser, die Schneelage ist hier und da aber kaum mehr als ne handbreit. Hin und wieder kommen Steine durch (1/5*). Nichtsdestotrotz guter und früher Start in die Saison. Die Aussicht für diese Woche ist zudem hervorragend, Schnee scheint genug zu kommen und wenn der Nationalpark wieder so auf Zack ist wie in den Vorjahren, habe ich an das kommende Wochenende beste Erwartungen.

LLZ Sonnenberg

Heute Vormittag war die 1,5 km Runde am Sonnenberg bereits abgewaltzt und war hervorragend laufbar. Da noch hin und wieder etwas Dreck durchkommt, sei zu alten Ski geraten. Gefühlt 4 Sterne, aber ohne Klassikspur und mit Dreck muss man ehrliche zwei Sterne vergeben.

Oberharz rund um Oderbrück

Um Oderbrück herum ist noch nicht gespurt, es liegt aber genug Schnee zum Laufen. Kaiserweg, dreieckiger Pfahl, und Bermudadreieck lässt es sich in den Trampelpfaden der Wanderer gut laufen, ebenso vom Torfhaus Richtung Eckernsprung. Hopfensäcke kommt man durch, wir mussten aber die Spuren treten. Achtermann und böser Hund viel Tiefschnee, anstrengend zu laufen. Bären- und Moosbrücke sehr dünn, aber okay. Lichtmastenschneise nur für Hartgesottene, viele Löcher und ein querliegender Baum. Mit meiner alten Schuppe hat es heute trotzdem richtig Spaß gemacht 👍 Am Sonnenberg wurde noch mal abgedrückt, es kommt nichts durch, ist aber etwas holprig. In Anbetracht der dünnen Schneedecke super zu laufen.

Zurück