Bahntrasse Altenau-Clausthal

Die neuesten Loipenberichte für Bahntrasse Altenau-Clausthal

Die ehemalige Bahnlinie

Als ich im Internet las, dass die heute gespurt worden ist, war ich schon etwas überrascht. Es kommt ja schließlich nicht so oft vor. Ich kannte sie auch noch nicht, aber ich teste ja gerne mal Loipen, die nicht so hoch und etwas abseits liegen. An einigen Stellen ist sie perfekt gespurt, an anderen Stellen zeigen sich Grasbüschel. Deshalb drei von fünf Sternen. Technisch und konditionell nicht fordernd, aber dennoch lohnenswert.

Bahnloipe (Clausthal-Zellerfeld - Altenau)

Am Vortag oder über Nacht frisch gespurt. Überwiegend gute bis sehr gute Bedingungen. Allerdings an ca. 4-5 Stellen dünne bzw. 1x keine Schneedecke. Nur 1x war Abschnallen sinnvoll / notwendig. (deshalb nur 3 Sterne) Trotzdem ein sehr großes Lob an das Loipenfahrzeug! Besser kann man es bei dieser Schneehöhe nicht präparieren. Vormittags ca. -4'C und bedeckt, auf dem Rückweg am Nachmittag kam die Sonne heraus bei ca. -1'C. 🌞

Bahnloipe top gespurt

Ca. 15 cm Neuschnee. Heute klassisch gespurt, weitgehend doppelt, 1 km ab Clausthal einfach. Nur ein paar kurze nasse Stellen. Alles gut passierbar. Danke an den Loipenservice!

Bahnstrecke von CLZ bei traumhaften Wetter

Schneehöhe ist noch sehr gering, vielfach schaut die Erde (Weg) durch, aber bei traumhaften Wetter kann man viel verschmerzen. Sind bei CLZ eingestiegen und wollten bis Altenau fahren sind aber 1km vor Altenau umgekehrt wg. Schneemangel.

Zurück