Schauinslandspur

Die neuesten Loipenberichte für Schauinslandspur

Notschrei:Top Bedingungen trotz dünner Schneedecke

Obwohl die Schneehöhe gering ist, war die Strecke perfekt präpariert. Aufgrund der Temperatur nahe null, war der Schnee etwas langsam

Schauinslandspur weiterhin TOP (8km)

Die kleine 8km Runde auf der Schauinslandspur ist weiterhin absolut zu empfehlen. Die Abfahrt ist, nachdem sie repariert wurde, nicht mehr eisig, aber schnell. Die südliche Schleife (17km) wurde am Wochenende, trotz anderweitiger Ankündigung, gespurt. Hier sind allerdings alle Bedingungen vorzufinden, von perfekt, über eisig bis zu apere. Für motivierte weiterhin begehbar. Kurz vor dem Abzweig zum Wieder-Eck wurde eine Abkürzung gespurt, um die aperen Stellen auf den Grünflächen zu umgehen.

Schauinslandspur - weich und so langsam eng

Hallo zusammen, Heute war ich mal wieder auf der Schauinslandspur. Der milden Temperaturen war sie recht langsam und in der Sonne weich. Bevor der Fernskiwanderweg abzweigt, kann man erfrüht abkürzen. Auf der großen Runde gibt es einige Stellen, an denen es sehr dünn ist oder der Schnee fehlt. Lies sich heute allerdings alles problemlos umfahren. Zur Hohtann ist wohl eher Fleckenhüpfen angesagt, mal schauen was mir da morgen auf n Weg zum Wiedener Eck blüht… (Bild 2)

Schauinslandspur

Am gestrigen Samstag war die Schauinslandspur fast durchweg gut begehbar, aber von den Verhältnissen deutlich schlechter als die Stübenwasenspur. Der Schnee war meist hart und leicht stumpf, dank Neuschneeauflage. An sonnigen Stellen gab es oberflächlich Sulz, welcher gegen Spätnachmittag gefroren ist. Apere Stellen gab es hauptsächlich im aufstieg zum 15er Abzweig, aber nicht nennenswert störend. Am heutigen Sonntag hat der Schnee noch etwas abgenommen und es wurde die Spur nur auf 8km gespurt. Verhältnisse weiterhin gut.

Notschrei Stübenwasenspur

Nachdem es die letzten Tage von Schneefall bis zu Regen alles gab und die Strecken sehr weich und stumpf waren, waren sie am Samstag durchwegs hart, schnell und griffig. Alle Strecken waren frisch präpariert. Nur der Fernskiwanderweg bis zum Wiedner Eck war nicht gewalzt und bestand nur aus einer Harschschicht.

Notschrei

Nach Schneefall wurde die Spur heute morgen präpariert. Am Nachmittag gab es bereits eine ordentliche Neuschnee Auflage. Dies wird morgen wahrscheinlich noch anhalten mit weiteren Schneefällen. Ab Donnerstag dann wahrscheinlich wieder top Bedingungen.

Notschrei aktuell gute Bedingungen

Aktuell gute Bedingungen auf der Schauinslandspur und der Stübenwasenspur. Auch die Winterwanderwege sind allesamt frisch gespurt und können zumindest unter der Woche auch als Loipe genutzt werden, da wenig Wanderer unterwegs sind.

Notschrei Schauinslandspur

Gestern herrschten noch gute Bedingungen auf der Schauinslandspur. Allerdings gab es eisige Stellen in den Abfahrten. Im südlichsten Bereich ist die Schneeauflage in sonnigen Bereichen gering. Heute morgen hat es laut Webcam wieder etwas geschneit.

Zurück