Stübenwasenspur noch in ordentlichen Zustand

Guten Abend zusammen, Mit etwas erstaunen habe ich festgestellt, dass hier noch niemand etwas aus dem Schwarzwald geschrieben hat, Zeit dies zu ändern :D Der Schwarzwald lässt sich in den etwas niedrigeren Nordschwarzwald und den bis knapp 1500 Metern hohen Südschwarzwald, mit dem höchsten Mittelgebirgsgipfel Deutschlands, den Feldberg, unterteilen. Im Nordschwarzwald dürfte der Kniebis, mit dem jährlich stattfindenden lemming-loppet das bekannteste Loipenzentrum sein, hier ist aktuell die Nachtloipe noch fahrbar, mehr Informationen gibt es im Loipenportal und auf der Homepage des Loipenfördervereins... Der Südschwarzwald ist der Teil des Schwarzwaldes in dem ich unterwegs bin, mit mehreren hundert Kilometern Loipen zählt er zu einem der bekanntesten Skilanglaufgebiete in Deutschland. Am bekanntesten dürfte der Notschrei mit der Stübenwasen und Schauinslandspur (sowie Haldenspur) sein, er ist gleichzeitig nach dem Feldberg auch der Schneesicherste Einstiegspunkt. Sehr bekannt dürften auch Hinterzarten, mit den sehr für Anfänger geeigneten Hochmoor und Zartenbachloipe, und Schonach (jährlich stattfindender Weltcup der Nordsichen Kombination) sein, aufgrund ihrer Höhenlage von knapp über 800 Meter sind sie allerdings wenig, bis gar nicht schneesicher. Ebenfalls relativ Schneesicher sind die Loipen am Hohtann sowie der Martinskapelle mit Höhenlagen von über 1100 Metern. Auf den Loipen am Thurner sowie rund um das Äulemer Kreuz, mit Höhenlagen über 1000 Metern, ist Langlauf ebenfalls meistens möglich.. Erwähnenswert sei noch der 100 km lange Fernskiwanderweg Schonach-Belchen , mit dem legendären, bei ausreichender Schneelage jährlich stattfindenden, Rucksacklauf. Mit 5:51 hält Georg Thoma den seit 1982 nicht übertroffenen Allzeitrekord. Ebenfalls jährlich finden der Notschrei Lauf sowie der Silvester Lauf am Herzogenhorn statt. Aktuell sind die Stübenwasenspur über 20 km, die Schauinslandspur über 8 km (20 begehbar), die Loipen am Feldberg, dem Rinken (im Bereich Raimartihof stellenweise schlecht), sowie teilweise am Hohtann sowie der Martinskapelle in sehr unterschiedlichen Zuständen befahrbar/gespurt. Je nach Lage des für morgen angekündigten Niederschlagsgebietes werden sich die Verhältnisse weiter verschlechtern! Angehängt Bilder der Stübenwasenspur von gestern: Die Loipe befindet sich in großen und ganzen in einem ordentlichen Zustand, die Schneehöhen variieren je nach Höhenlage und Lage der Loipe ( 10cm) bis 50cm. Waxbedingungen sollten denke ich bei dem Wetter klar sein :D Informationen über die Loipen findet ihr auf den Homepages der einzelnen Vereine sowie der des Loipendienstes Feldberg sowie des Loipenportales... LG Lukas Edit: Ah ich merke gerade das es nur Möglich ist ein Bild einzustellen... Die Absätze hat es auch nicht übernommen, egal :D

War dieser Bericht hilfreich? Es wäre klasse, wenn du nach deiner nächsten Tour auch einen kurzen Bericht schreiben könntest 😊 Hier geht's zur Anmeldung.