Loipenberichte von Stefanus Schwarzer

Stefanus Schwarzer ist seit Januar 2023 registriert und hat seitdem 7 Loipenberichte verfasst.

Hahnenkleer Loipen perfekt gespurt

Kurpark und Wienbach Loipe perfekt gespurt, ab und zu etwas Gras/Lehm. Die Hahnenkleer Bergloipe oben *****, Abfahrt gut zu fahren, unten leider als Wanderweg geräumt. Klasse, was der Loipenspurer aus 20 cm Schnee geschaffen hat!

Hahnenkleer Loipen

Kurparkloipe und Hahnenkleer Bergloipe im Bereich über 600müNN wurden in der letzten Woche maschinell gespurt, inzwischen etwas zugeschneit. Wiehnbachloipe und der untere Bereich haben eine getretene Spur, auf der Straße unten kann man immerhin in einer Autospur steinfrei schnell vorankommen.

Hanskühnenburg, Sonne, gefühlt ****

5-15 cm Pulver, unzertrammpelt, Rückweg unten drunter manchmal nass und ein Hauch von Harzblizzard mit Schneegriesel -3 Grad

Frisch geloipt

Der Loipenfahrer gehört in die Kategorie der magischen Harzer Berggeister und Brockenhexen. Es grenzt an Zauberei, wie er heute Nacht die Loipe präpariert hat. Irgendwie hat er die Steine unter den Schnee legen können, CL Spur Abzweig Sonnenberg bis HKB und Abfahrt Richtung Sonnenberg ****. Stieglitzeck bis Abzweig etwas ausgefahren nicht neu bearbeitet ***, bei -3 Grad schön schnell.

Hahnenkleer Bergloipe

Wiehnbachloipe hat eine getretene Spur, am Start Parkplatz Ferienpark noch zertrampelt, dann wird es besser, 2 kleine Matschstellen und ein umgekippter Baum, 1km Verlängerung zur unteren Hahnenkleer Bergloipe möglich. Nachdem Regen erstaunlich gefrorener Untergrund, ein Hauch Neuschnee, keine Steine, wenig Touristen, viel Natur.

Wiehnbachloipe prima

Wiehnbachloipe nachwievor prima maschinell gespurt und nicht zertrampelt, 2 kleine Matschstellen und ein umgekippter Baum können am Rand umfahren werden. 1km Verlängerung zur unteren Hahnenkleer Bergloipe auf gut getretenen Spuren möglich (2,5 Sterne), die untere Hahnenkleer Bergloipe und die Schuhbergloipe sind für Waldarbeiten geräumt. Die Kurpark und Verbindungsloipe ist aber weiterhin ordentlich gespurt und unzertrampelt.

Hahnenkleer Bergloipe

Die etwas verkürzte Wiehnbachloipe ist prima maschinell gespurt. Wegen Waldarbeiten verläuft sie nun auch im unteren Bereich im Wald, Vorteil: keine Trampeltiere. 2 kleine Matschstellen können am Rand umfahren werden. Ein guter Startpunkt ist der Parkplatz vom CAREA Hotel, entgegen der Beschilderung zuerst auf dem Höhenweg laufen. Die Kurparkloipe war ordentlich gespurt, allerdings wäre ein Rundkurs wünschenswert. Bei der Verbindung zur Bergloipe muß im Wohngebiet getragen werden, kein Thema, es ist einfach Klasse vom Ortskern direkt zur Bergloipe zu kommen

Zurück