Loipenberichte von Michael Wildenhayn

Michael Wildenhayn ist seit Dezember 2018 registriert und hat seitdem 2 Loipenberichte verfasst.

Alternative zum LLZ für Klassik und Skating

Für alle, die einmal die Abwechslung und leere Loipen suchen (Geheimtip!): die Strecken auf der Jordanshöhe (1. Anhöhe oberhalb St. Andreasberg Richtung Sonnenberg) sind in sehr gutem Zustand (ich war selbst positiv überrascht) und verlaufen großteils auf den sonnigen Bergwiesen! Sie sind sowohl für Klassik als auch für Skating in der Regel top präpariert. Heute habe ich zwar nur den Einstiegsbereich gesehen, aber dort war nur an einer kleinen Stelle mal ein wenig Wiese zu sehen. Da ich den Rest nicht gefahren bin und nicht weiß, ob auch auf den sonnigen Oderberger Wiesen überall genug Schnee ist, gebe ich vorsichtshalber nur 4 Punkte. Parken direkt an der Zufahrtstraße zum Jangstel Inn (2 P).

LLZ: noch alles möglich, aber nicht mehr schön

Dank des unermüdlichen Loipenteams sind alle Strecken präpariert - nach Wärme und Wind aber auch teilweise bis auf das Moos wieder abgetaut. Prinzipiell lassen sich alle Strecken in beiden Techniken laufen, aber nur mit ganz alten Ski, da die Schneehöhe nur noch zwischen 0 und 3 cm liegt. Löbliche Ausnahme ist die lange Gerade hinter dem toten Baum: 200 m Skaten auf geschlossener Schneedecke!

Zurück