Loipenberichte von Martin Bleich-Potkowa

Martin Bleich-Potkowa ist seit Oktober 2021 registriert und hat seitdem 17 Loipenberichte verfasst. Martin Bleich-Potkowa ist Mitglied im SC Hinterland.

Gut dank Kunstschnee

Im Langlaufzentrum in Westfeld gibt es noch eine künstlich beschneite 1,6 km-Runde. Gestern nach frostiger Nacht und frischer Präparaten gute Bedingungen, besonders klassisch. Heute dann feuchter Schnee, Spuren ausgefahren, aber klassisch noch gut. Skatingtrasse eher weich und stumpf.

Wo ein Wille, da auch eine Loipe...

0-10 cm Schneematsch/Nassschnee, +4 Grad und Dauerregen. Klassisch nix mehr möglich. Skaten geht noch, wenn man hartgesotten ist, alte Skier nutzt, wasserdicht ist und keine Ansprüche an die Loipe stellt. Ich war heute nochmal 12km unterwegs. Extrem waren die Sturmböen.

Gute Bedingungen auf der Steinert

Heute Morgen alles frisch gewalzt und gespurt. Klassische Spur fantastisch. Skatingtrasse hart und einigermaßen schnell (Schnee ist schon sehr kalt). Ab und an erkennt man, dass auch zuviel gewalzt werden kann. Dann kommen Maulwurfshügel und Steine durch. Kurz nach Mittag dann der Beginn des Wetterwechsels. Leichter Regen und aufkommenden Wind kündigen die kommende Westwetterlage an. Da die Luft- und Schneetemperatur noch tief im Frostbeteich war, hat der Regen die Spur nochmal richtig schnell gemacht. Mal sehen, was morgen noch an Schnee vorhanden ist.

Gute Spur in Wunderthausen

Endlich mal ausreichend Schnee in Wunderthausen. Die klassische Doppelspur ist überwiegend gut, ab und an aber etwas verweht. Da rund um die Loipe fast alle Nadelbäume abgeholzt wurden, ist die Loipe sehr windanfällig.

Top auf der Steinert

Perfekter Tag heute! Loipen teilweise neu gespurt/gewalzt. Sonst noch gut von gestern. Auch die Skatingtrasse ist mittlerweile hart genug. Allerdings schaut auf der einen oder anderen Wiese mal ein Maulwurfshügel raus. 🤣 Und noch etwas sehr Wichtiges: die Loipen von Girkhausen und auch Wunderthausen gehören zur Region Wittgenstein und nicht zum Sauerland!!!!!!!!!!

Tolle Bedingungen auf der Steinert

Über 30cm Pulverschnee, -5 Grad und sonnig. Geile Bedingungen - klassisch top, die Skatingtrasse ist noch weich, das wird aber spätestens morgen besser sein. Die kommenden Tage gilt´s, denn ab Montag wird wohl eher wieder Wasserski angesagt sein. Aber es gibt ja noch Westfeld...

Sehr mäßige Bedingungen am Bremberg

Schneehöhe eigentlich gut (25cm) - aber bereits gestern gespurt/gewalzt. Über nacht noch etwa 5cm Pulverschnee. Spur teilweise verweht. Auch Stellen mit kaum Schnee. Schlimm ist aber, dass entgegen den Schilderungen im Netz größere Teile der Loipen wegen nicht geräumten Windbruchs nicht nutzbar sind.

Tolle Bedingungen auf der Steinert

Gestern Abend wurden fast alle Passagen frisch präpariert. Daher waren heute morgen die Bedingungen trotz leichter Plusgrade sehr gut. Die Skatingtrasse war hart und schnell, nur an einer Stelle hatten die Lärchen den Schnee mit Nadeln abgedeckt. Da konnten sich die Doppelstocker dicke Oberarme schieben... Mal gespannt, wieviel Schnee der Regen und der Sturm übrig lassen.

Zurück