1 bis 4 = 3 Sterne

Rote Bruch komplett & Winterbergloipe im oberen Bereich (Kolonnenweg und Toter Weg) immer noch gut nutzbar, jeweils über mehrere km 4 Sterne. Aber 2x 50 m zu Fuß, einige dünne Stellen und kurze Passagen mit gewisser Improvisationskunst. Hauptschwierigkeit: Bremsen in den schnellen Abfahrtspassagen vor den dünnen Stellen; vor allem deshalb unnötig schwer, weil es im Harz seit Jahrzehnten nicht gelingt die Fußgänger von den Loipen zu verbannen, dadurch teils knüppelharte Buckelpiste neben der CL-Spur, Skating weithin unmöglich und mehrere Loipen generell unbenutzbar (Oderbruch und Harzburger Loipen). Wanderer können doch in 99.9% der Republik laufen, warum ausgerechnet immer in den FT- und CL-Loipen? In alpinen Langlaufgebieten gibt es diese Probleme nicht, im Harz immer (dieses Jahr sogar gern mal im LLZ).

War dieser Bericht hilfreich? Es wäre klasse, wenn du nach deiner nächsten Tour auch einen kurzen Bericht schreiben könntest 😊 Hier geht's zur Anmeldung.