Bayrischzell/Geitau

Die neuesten Loipenberichte für Bayrischzell/Geitau

Leider kein Schnee mehr

Derzeit ist aufgrund fehlenden Schnees leider kein Langlauf in Bayrischzell möglich. Wir hoffen auf etwas Schnee in der kommenden Woche.

Nur noch was für Liebhaber

Startpunkt Zipfelwirt: im Kloo-Ascher Tal ist tatsächlich noch ausreichend schnee, dass man ohne über Steine und Wiese ausweichen zu müssen ein Bisschen laufen kann. Allerdings: wo die Loipe war, ist jetzt blankes Eis. Am besten geht es in der freien Wiese, wo nicht gespurt war. Am frühen Vormittag und späten Nachmittag trägt die Schneedecke und ist richtig griffig. Empfehlen würde ich das jedoch nur sehr guten Läufern und echten Langlauf-Liebhabern. Ein altes Paar Langlaufski ist sehr empfehlenswert.

Es geht noch was.

Im Kloo-Ascher Tal hat sich der Schnee trotz des vielen Regens erstaunlich gut gehalten. Loipe sehr weich, aber für Läufer mit geringen Ansprüchen geht es noch recht gut.

Dünne Schneedecke, jetzt viel Regen

Bedingungen heute um 17:00 Uhr: Kloo-Aschertal hat noch ausreichend schnee, damit die Loipe eine geschlossene, wenn auch sehr dünne Schneedecke aufweist. Kloo-Ascher Bach führt kein Wasser, sodass in der Wiese und im Bachbett klassisch und Skating gespurt ist. Klassische Spur ist relativ ausgeleiert, skating Loipe teilweise eisig, teilweise weich und stellenweise noch richtig gut. Wer keine Perfekten Bedingungen braucht ist hier noch sehr gut bedient. Außer Kloo-Ascher Tal keine Loipe mehr gespurt. Seit 19:00 Uhr kommen allerdings derart große Regenmassen vom Himmel, dass ich für morgen wenig Hoffnung habe, dass überhaupt noch Schnee liegt.

Viel Regen bisschen Neuschnee

Heute aufgrund von anhaltendem Schneefall und vorausgehendem Regen nicht frisch gespurt, jedoch ist ausreichend Neuschnee gefallen, dass morgen wieder frisch präpariert werden kann. Kloo-Ascher Tal nachwievor am besten, wobei das Wasser aus der Langwies mittlerweile auch abgeflossen ist. Loipen in Geitau und Melkstadt Runde aufgrund mangelnden Schnees derzeit nicht gespurt

Top Bedingungen

Durch die kalten Temperaturen der Vergangenen Tage ist mittlerweile wieder ein Großteil der bayrischzeller Loipen perfekt präpariert. Bayrischzell-Melkstadt-Geitau: skating perfekt, klassisch aufgrund der geringen Schneehöhe nur teilweise gespurt. (Zum skaten weder weich noch stumpf) Verbindung Bayrischzell-Stocker: Leider nur teilweise gespurt und weder klassisch noch skating sinnvoll laufbar. Stockerwiese: Über 20m Ausweichspur entlang der Straße können anschließende Loipen erreicht werden. Nessler-Runde: In Waldbereichen nachwievor wenig schnee. Kloo-Ascher-Tal: Klassisch und Skating perfekte Bedingungen (Parken am Stocker Parkplatz. Straße beim Zipfelwirt queren) Update 12.01: Loipe zwischen Bayrischzell und Geitau ist auf einer Länge von ca.200 Metern nicht gespurt. Die Stelle kann aber über einen Trampelpfad überquert werden.

30cm Neuschnee

30cm Neuschnee tut den Liopen in Bayrischzell gut. Derzeit ist die Kloo-Ascher-Runde vom Zipfelwirt aus für klassisch und skating perfekt präpariert. Sogar im Bachbett sind die unteren 2/3 wieder gut gespurt. Vom Stocker Parkplatz kann man über die Ausweichpassage der Straße entlang die anschließenden Loipen erreichen. Langwies steht leider noch unter Wasser. Nessler Runde ist in den Freiflächen gut präpariert, in den Waldabschnitten sind stellenweise Schneefreie Passagen dabei. Insgesamt noch etwas weich und Stumpf, aber durch die angesagte Kälte und Sonnenschein sollten die Bedingungen bald wieder perfekt sein.

Wenig Schnee, aber einiges möglich

Im gesamten Loipennetz von Bayrischzell ist nur noch die Zipfelwirt-Hauswies-Kloo-Ascher-Runde möglich. Die Loipe ist morgens ziemlich Eisig, firnt aber im Laufe des Tages etwas auf. In Waldbereichen sind vereinzelt Blätter und kleine Äste auf der Loipe.

Zurück