Saisonrückblick 2021/2022

14. Mai 2022

Liebe Loipenberichte.de-Community,

die Sonne scheint, die Temperaturen steigen, aber irgendwas fehlt doch noch bevor der Sommer richtig starten kann, oder? Ganz genau, es ist der traditionelle Loipenberichte-Saisonrückblick! 😉

Aus meiner Sicht war es eine gute Saison zum Skilaufen und eine sehr gute Saison für die Loipenberichte. Die Anzahl und Qualität eurer Berichte war einfach super! Insgesamt habt ihr 661 Berichte verfasst und 909 Loipenfotos hochgeladen.

Im Erzgebirge & Vogtland gab es 64 Berichte, die waren wohl zu viel für dieses Diagramm.


Wie wichtig und wie besonders diese Informationen aus erster Hand sind, zeigt sich daran, dass die Zugriffszahlen erneut stark gestiegen sind. Insgesamt gab es seit November über 275.000 Seitenaufrufe - 4x so viel wie vor einem Jahr!




Viele Highlights über die Berichte hinaus

Neben den vielen Berichten, gab es in diesem Jahr auch eine Reihe weiterer Highlights. So wurden die Loipenberichte erstmals in der Presse vorgestellt - zunächst gab es einen Artikel in der Goslarschen Zeitung und dann ein ausführliches Interview, das u.a. im Harzkurier und in der Braunschweiger Zeitung abgedruckt wurde.

Der Bericht aus dem Harzkurier, vielen Dank an Fritz für den Fotobeweis!


Außerdem gab es im Harz erstmals die Möglichkeit, bei unserem Community-Treffen andere Loipenreporter persönlich kennenzulernen. Und gegen Ende der Saison konnte ich dann noch verkünden, dass der Förderverein Oberharzer Loipen e.V. die Loipenberichte mit 1000 EUR unterstützt hat. Das hat mich sehr gefreut und hilft Kosten zu decken, die u.a. für die Skiclip-Aktion entstanden sind.

Selbst im Zieleinlauf des Vasaloppets wurden die Skiclips schon gesichtet.



Preise für die Loipenreporter

Zu Beginn der Saison hatte ich bekanntgeben, dass es in diesem Jahr erstmalig auch Preise geben würde. Die Preise wurden vom Onlineshop Verwaxt.de bereitgestellt, vielen Dank! Sie sollten zum einen an die Top-5-Loipenreporter der Saison gehen und zum anderen wollte ich mir noch drei Sonderpreise vorbehalten. Hier kommen nun die Gewinner 😎

Top-5-Loipenreporter


# Name Anzahl Berichte
🥇 Daniel Schafer 54
🥈 Lukas Schuldt 48
🥉 Wolfgang Lubitz 46
Melanie Weiß 41
Heiko Neumann 32

Sonderpreise

  • Sonderpreis “Neueinsteiger des Jahres - meiste Berichte im Harz”: Jens Struckmann
  • Sonderpreis “Neueinsteiger des Jahres - meiste Berichte in anderen Regionen”: Christiane Roßbach
  • Sonderpreis “Bericht mit den meisten Reaktionen”: MuTuk B. für den Bericht "Rotes Bruch sehr gut & 1 Luchs", mit einer Luchs-Begegnung kann man natürlich auch nur schwer konkurrieren 😉

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! 🙂 Ich werde mich über eure auf Loipenberichte.de hinterlegten E-Mail-Adressen melden und euch die Preise zum Start der nächsten Saison zusenden.

Ausblick auf die kommende Saison

Im Saisonrückblick 2020/2021 hatte ich an dieser Stelle schon neue Funktionen für die folgende Saison angekündigt - die Kommentare und Reaktionen. Auch in diesem Sommer will ich die Seite wieder weiterentwickeln, aber ich werde mir noch überlegen wie. Seit langem gibt es ja schon die Idee, Karten einzubinden - mal sehen, ob ich die Zeit dafür finde 🙂

In jedem Fall hat es mir in der vergangenen Saison wieder viel Spaß gemacht die Seite zu betreuen und ich danke euch für das gute Feedback, das mich per Mail, aber auch in der Spur bei meinem Langlauf-Wochenende im März erreicht hat.

Genießt den Sommer und wir sehen uns in einem halben Jahr wieder!
Euer Johannes
Zur Übersicht mit allen Beiträgen