Viele Regionen, eine Community

3. April 2023


Liebe Loipenreporter,

wahrscheinlich habt ihr es schon gesehen: Ich habe Ende Februar die loipenberichte.de-Startseite überarbeitet. Dort könnt ihr nun auf einen Blick auf Berichte aus verschiedenen Regionen zugreifen. In diesem Beitrag möchte ich erklären, warum die Regionen auf der Seite mehr zusammenrücken und einen weiteren Ausblick geben.

Über den eigenen Tellerrand hinaus

Es ist noch gar nicht lange her, da war die ganze Seite nur auf den Harz ausgerichtet! Erst mit Beginn der Saison 2020/2021 konntet ihr auch für andere Regionen Berichte schreiben. Nur zwei Jahre später hat sich eine Menge getan: Mittlerweile ist es ganz normal, dass an einem Tag Berichte für eine Handvoll Regionen erscheinen.

Dabei hat sich in der vergangenen Saison gezeigt, dass für viele Besucher und Loipenreporter nicht nur eine Region relevant ist.

Immer mehr Nutzer der Seite sind zwischen Regionen hin- und hergesprungen, u.a. um
  • zwischen mehreren erreichbaren Regionen abzuwägen
  • sich vor dem Urlaub zu informieren bzw. aus dem Urlaub zu berichten
  • um sich einfach zu informieren, wie es den Skifreunden an anderer Stelle ergeht.
Dadurch ist mir klar geworden: Es gibt zwar viele Regionen, aber nur eine Community.

Das war der Anlass für mich die Startseite zu überarbeiten. Sie bietet genau diesen Überblick über die verschiedenen Regionen und zeigt zugleich noch besser, wie viele Berichte und Fotos ihr verfasst.

Weitere Änderungen

Über die Startseite hinaus möchte ich dieser Erkenntnis noch mit weiteren Änderungen Rechnung tragen. U.a. möchte ich alle Facebook-Seiten für die verschiedenen Regionen zu einer Seite zusammenführen. Dort wird es dann jeden Tag eine Zusammenfassung mit einem Überblick über alle Regionen geben.

Außerdem werde ich die Auswahl der Region beim Anlegen neuer Berichte vereinfachen - das hat zuletzt immer häufiger (und verständlicherweise!) für Verwirrung gesorgt.

Wenn ihr weitere Verbesserungsvorschläge habt, dann meldet euch gerne - wie immer - unter johannes@loipenberichte.de.

Viele Grüße und vielen Dank für eure vielen Berichte!
Euer Johannes
Zur Übersicht mit allen Beiträgen