Loipenberichte für die Region Vogtland

Sonniger Tag auf intakter Kammloipe

11.04.2021 : Auch von Weitersglashütte Richtung Mühlleithen bietet die Kammloipe noch gut präparierte Strecken mit überwiegend sauberem Schnee! Ein Traum für alle Wintersportler :) Zum heutigen Sonntag mit viel Sonne und im Schatten überfrorenen Spuren, wodurch es schneller geht. Vereinzelt ist die Schneedecke dünn und es gibt auch einige freie Stellen. Teilweise kann man vorsichtig vorbeifahren, man kann aber auch schnell abschnallen. Wenn man diese Stellen überwunden hat, wird mal wieder mit tollen Bedingungen belohnt! Laut Schneehöhenmessung gibt es noch 35 cm Schnee :) Wer auch im April noch nicht genug bekommen hat, kann auf der Kammloipe noch schöne Runden drehen.

Winter-Comeback mit frischen Spuren

Nach ca. 25-30 cm Neuschnee gibt es tatsächlich noch mal frisch präparierte Loipen rund um Carlsfeld :) man fühlt sich wieder wie im Januar! Von Weitersglashütte bis Johannstadt gibt es durchgängige Spuren, ein paar Stellen sind frei bzw. dünn, aber man kommt gut vorbei. Sogar die Familienloipe in Johannstadt ist befahrbar. Einziger Wermutstropfen: es ist Pappschnee - also man kommt eher langsam voran. Aber für ein paar Touren zum genießen ist es ideal!

Ostern auf präparierten Loipen :)

Für alle, die auch nicht genug vom Winter und Langlauf bekommen können: an Weitersglashütte worde frisch gespurt zum Karfreitag und die Bedingungen sind noch größtenteils noch sehr gut! Bis kurz vor der Schneehöhenmessung ist gespurt und auch die Talsperrenloipe mit ihren Abzweigen. Nach dem Oster-Tannenbaum kommen ca. 100 m Freifläche, man kann sich jedoch außen vorbeischlagen. Danach erwartet einen wieder sauberer, toller Schnee! Ein paar dünne Stellen kommen durchaus, aber wem das nichts ausmacht kann noch eine tolle Ostertour drehen. 35 cm Schnee laut Messlatte. Durch die kälteren Temperaturen auch schneller Schnee, nicht mehr so weich. Abtauchen in eine Winterwelt ist noch möglich! :)

Zum offiziellen Saisonabschluss präparierte Loipen

Auch zum offiziellen Saisonabschluss gab es zwischen Carlsfeld/Weitersglashütte und Schneehöhenmessung gute Bedingungen! Es wurde frisch gespurt, auch die Talsperrenloipe war befahrbar. Es gibt einige freie Stellen, aber man kann noch vorbeifahren :) auf den Strecken sieht man schon Ostergrüße, der Schnee ist größtenteils noch sauber aber recht langsam. Man fühlt sich noch versetzt in eine Winterwelt!

Kaiserwetter und optimale Bedingungen ❤️

Für Wintersportler gibt es noch sehr gute Bedingungen auf der Kammloipe, die heute bei perfektem Wetter genutzt werden konnten! Der Schnee ist im Bereich Schneckenstein durchweg sauber und meistens geht es schnell auf den präparierten Loipen. Auch die Kielloipen sind in einem Top-Zustand. Solange es noch kalte Nächte gibt, dürfte sich der Schnee noch halten und man kann wunderschöne Runden drehen.

Grünbach auch frisch gespurt

Bei ca. 20 cm Schnee wurde auch die Loipe in Grünbach noch einmal gespurt und die Bedingungen waren heute, am Montag, wirklich spitze! Beim Skating gab es nichts zu beanstanden, lediglich das letzte Stück Richtung Muldenberg hat schneefreie Stellen. Selbst in den Wald ist eine Runde gespurt, es lässt sich wunderbar fahren!

Kammloipe bietet ideale Bedingungen

Auch zwischen dem Parkplatz Kielfloßgraben und Mühlleithen ist alles sehr sehr gut präpariert und die Bedingungen sind super! Besonders Skating-Herzen schlagen auf diesem Abschnitt höher, da es schön breit ist. Auch alle Strecken der Kielloipe sind frisch gespurt und bieten abwechslungsreiche Touren :) Der Schnee ist sauber, also frei von Nadeln ect. Es geht schön schnell, ist jedoch nicht gefährlich bei Abfahrten. Wer kann, sollte diese Bedingungen noch ausnutzen!

Neuschnee erfüllt Skiträume im März

Zwischen Mühlleithen und Carlsfeld mindestens 30 cm Schnee, frische Spuren, sowohl für Klassisch als auch Skating optimale Bedingungen! Auch Richtung Aschberg wurde präpariert, sodass man viele schöne Touren unternehmen kann :)